E10 tanken?

  • Andy: und in Polen bekommt man deutschen Sprit (aus Leuna - steht zumindest an den Zapfsäulen) für keine Ahnung 20-30 Cent weniger (hab keinen aktuellen Stand).

  • So, ich habe jetzt mal einen kleinen Langzeittest zwecks der möglichen Einsparung beim Tanken von E10 gemacht. Klar - das wird jetzt nicht super repräsentativ, aber dennoch gibt es vielleicht einen kleinen Einblick.


    Grundlage des Test war eine quasi gleichbleibend identische Strecke. Der tägliche Arbeitsweg, zum Einkaufen oder mal zur Familie in die Heimat. Auch der Fahrstil ist nahezu konstant. Der Durchschnitt wurde aus je sieben Tankfüllungen E10 und sieben Tankfüllungen Super95 gemacht (die jeweils höchsten und niedrigsten Verbräuche wurden gestrichen). Somit bleiben also fünf verwertbare Tankfüllungen. Alle Werte sind auf die erste Dezimalstelle auf-/abgerundet.


    E10:

    Der durchschnittliche Spritverbrauch mit E10 lag bei 8,3 Litern/100km.
    Der aktuelle Preis für einen Liter E10 liegt hier bei uns bei 1,64€ (natürlich schwankend, allerdings beträgt die Differenz zu Super95 immer ca. 6 Cent).
    Somit kostet der gefahrene Kilometer 0,14€.
    Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000km liegen wir also bei 2100€ an Kraftstoffkosten.


    Super95:

    Hier lag der durchschnittliche Spritverbrauch bei 7,6 Litern/100km. Somit also gut 0,7 Liter weniger als bei E10. Addieren wir nun die 6 Cent zum oben veranschlagten E10-Literpreis, landen wir in unserer Rechnung bei 1,70€/Liter. Resultierend liegt der gefahrene Kilometer bei 0,13€ Kraftstoffkosten. Wieder auf unsere 15.000km im Jahr gerechnet liegen wir nun hier bei 1950€.


    Man sehe und staune - durch die niedrigere Energiedichte und den daraus resultierenden Mehrverbrauch würde ich jährlich sogar 150€ mehr bezahlen, wenn ich weiterhin E10 tanken würde. Nochmals der Hinweis: Dieser Test ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig und wurde auf keiner genormten Teststrecke o.ä. durchgeführt. Äußere Faktoren und Einflüsse können das Ergebnis auch verfälscht haben.


    Ich für meinen Teil bin aber durch mit dem Thema E10. Für mich selbst habe ich jetzt beschlossen beim altbewährten Super zu bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von effaire ()

  • Das heißt das Du 9% Mehrverbrauch auf 100 km mit E10 hast. Das ist schon ziemlich beachtlich. Oder anders ausgedrückt Super 95 müsste 1,79 € kosten , damit du Plus/Minus Null aus der Nummer kommst.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich weiß nicht, ich habe seit meinem Umstieg auf E10 im Durchschnitt eigentlich keinen Mehrverbrauch festgestellt. Ich fahre sehr häufig sehr spritsparend, vielleicht liegt es daran.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Ich habe wie Manuka keinen Mehrverbrauch feststellen können, fahre ebenfalls überwiegend sehr sparsam. Persönlich werde ich bei e10 vorerst bleiben. Mich würde ja noch e85 interessieren, kenne jemanden, der es damals seinem Ford angetan hat (war dafür nicht freigegeben, geschadet hatte es dem Fahrzeug trotzdem nicht).

  • Ich denke jeder soll tanken was er für richtig hält.

    Ist ja vom Fahrstiel abhängig. Super hat die höhere Energie-Dichte und ist darum für mich die bessere Wahl. Der Motor-Hersteller macht nur eine Freigabe für E-10 (bzw. E-85), wenn er das auch verantworten kann. Für leistungsstarke Motoren sicherlich nicht geeignet.

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Ich denke jeder soll tanken was er für richtig hält.

    Ist ja vom Fahrstiel abhängig. Super hat die höhere Energie-Dichte und ist darum für mich die bessere Wahl. Der Motor-Hersteller macht nur eine Freigabe für E-10 (bzw. E-85), wenn er das auch verantworten kann. Für leistungsstarke Motoren sicherlich nicht geeignet.

    Naja er hatte damals den Motor mit 2,5L und 170 PS (laut Wikipedia gab es sogar eine 3L Maschine).... Ansonsten stimme ich auch zu, jeder soll das tanken, was er für richtig hält.