Verzögerung auslieferung Megane GT 205

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich am 10.04 für einen roten Renault Megane GT als Benziner entschieden.


    Es handelt sich um ein Ausstellungsstück mit EZ 05/2016.


    Beim Verkauf (große Renault Niederlassung)wurde mir nur gesagt das eine Rückrufaktion an diesem Wagen durchgeführt werden muss. Rücksitzbank o.ä. und der Wagen spätestens in 2 Wochen inkl. Inspektion Fertig ist.


    Nun haben wir den 27.04 und das Auto ist immer noch nicht zugelassen. Neue Aussage vom Verkäufer: Es müssen mehrere Rückrufaktionen an diesem Wagen durchgeführt werden und Teile sind nicht lieferbar. Der Wagen kann und darf so auch nicht zugelassen werden.


    Nun meine Frage an euch: Habt ihr auch mit so langen Wartezeiten für Ersatzteile rechnen müssen? Und wie kann es sein das Ersatzteile nach 3 Wochen noch nicht lieferbar sind? Kann ich den aussagen des Verkäufers überhaupt noch trauen || ?

  • Ja, das kann ich bestätigen mit den Lieferzeiten von Ersatzteilen.


    Bei meinem (war ein Ausstellungsstück) war das HUD defekt und ich habe ganze 2 Monate auf das Ersatzteil warten müssen. Zum Glück war dies aber kein Grund, den Wagen nicht zulassen zu können.


    Nun gibt es den Wagen zwar schon ein Jahr, aber ich vermute mal, dass durch die hohen Verkaufszahlen Renault bzw. die Zulieferer noch nicht in der Lage waren, ein ausreichendes Ersatzteillager aufzubauen.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • auserdem ist ein Werk eines Zulieferer erster abgebrannt und kurz darauf dem Wasser zum Opfer gefallen, deswegen dauert alles ein wenig länger

    20.04.2017 - Auslieferung - Vivere - Megan Grandtour EDC 130 GT-Line- nicht bekannt

  • Rücksitzbank ist bekannt, da werden die Schrauben geprüft und bei Bedarf ausgetauscht. Nix wildes. Vermutlich wird auch die Software fürs EDC mit einem Update versehen. Interessant wären die anderen Rückrufaktionen bei denen Teile getauscht werden müssen. Was sollen das denn für Aktionen sein? Ich würde da mal detailliert nachhaken. Ist ja irgendwie jetzt schon Dein Auto. :D Da will man ja wissen was ausgetauscht wurde. Meiner ist EZ 06/2016 und hat, zumindest offiziell, nur einen Rückruf wegen der EDC Software.
    PS:
    Da fällt mir noch was ein. War da nicht noch eine Geschichte mit dem Bremskraftverstärker oder einem anderen Teil der Bremsanlage? Evtl. ist das Teil nicht lieferbar.
    PPS:
    Korrektur: Der ABS-Block war es. Rückruf ABS-Block

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Hi danke für die Infos.


    Ich denke auch es wird was an den Bremsen sein. Richtung ABS System. Dort sollen auch wirklich Teile getauscht werden laut ADAC Datenbank.


    Ich bin gespannt wie lang das ganze wirklich dauern wird.

  • Des mit der schlechten Versorgung der ersatzteile stimmt.
    Hatte selber 3 wochen warten bis meine Fensterleiste gekommen ist.


    Ein bisschen geduldĺ braucht man eben.

  • @Vivere hoffentlich gibt es den M4 noch wenn du ihn am 20.04.3017 bestellen willst ;):D

    aktuell: Renault Megane 4 Grandtour GT, Perlmutt-weiß, Alcantara mit blauen Zierstreifen und alles außer SD
    vorher: Opel Signum 2.2 Direct Cosmo Bj.2004,
    böse Zungen behaupten ich hätte da etwas Auto an meinem Rost :m0039: Hat die Bundesrepublik mittlerweile verlassen