Schlechter Testbericht bezüglich Schaltwippen und manuellen Modus von Mai 2016

  • Exakt, man kann auch im modus "D" schalten. Er wechselt den Gang in die gewünschte Richtung dann nach einer kleinen Gedenksekunde, und schaltet nach rund 5 Sekunden wieder in den Modus Automatik :)
    Ist ganz praktisch wenn man überholen möchte z. B.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Danke euch für die Info. Dachte schon ich bin zu blöd. Aber die BA ist auch vollkommen bescheuert geschrieben. Lest euch den rechten Text in meinem Anhang mal durch :m0043:


    Das heißt, wenn die Automatik mal nicht nach meinem Gusto schaltet, dann einfach mal die Paddels nutzen :w0016:


    Es ist leider immer wieder sehr verbreitet, dass man nicht in der Lage ist einen Sachverhalt in BA's leicht verständlich zu erklären :w0038:

  • Eigentlich steht in dem Anhang genau das.
    Nämlich dass du jederzeit selbst mit den Paddels schalten kannst wenn du den Hebel auf D oder M hast. ?(
    Viel einfacher erklären kann man das eigentlich nicht mehr :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Mich verwirrt die Aussage.........bzw. bei fahrenden Fahrzeug in Position Automatikbetrieb. Wenn ich den Manuellen Modus unterwegs bin, fahre ich ja auch....Diese Beschreibung zu verstehen, übersteigt wohl mein technisches Kfz-Verständnis.


    Warum schreibt man nicht kurz und bündig: das Schalten mittels Paddels ist jederzeit möglich, sowohl im Automatik als auch im Manuellen Modus. Dann versteht es auch so einer wie ich :D

  • Denke das soll einfach heißen bei D immer im ersten Gang angefahren wird und die Du die Pedals nicht verwenden kannst um bei D im zweiten oder dritten Gang anzufahren bzw. Du kannst im Stand halt die Gänge nicht durchschalten auf D.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Diese Argumentation kann ich Nachvollziehen. Danke für die Klarstellung.
    Aber Hand aufs Herz, das kann man schon besser formulieren in der BA. Aber jetzt bin ich glücklich, dass man die Paddels während der Fahrt jederzeit benutzen kann. Damit hat man immer noch den Oberbefehl über die Schaltvorgänge. Das war mir wichtig.
    Hört sich blöd an, ist aber so: wenn man fast 40 Jahre nur im Getriebe gerührt hat, dann verzeiht man mir hoffentlich die von mir gestellte Frage, die den meisten von euch so klar ist wie die so oft zitierte Klosbrühe :)

  • Du kannst zwar jederzeit über die Paddel schalten, wenn das Auto im D-Modus der Meinung ist, dass ein anderer Gang besser wäre, schaltet es aber relativ schnell wider zurück.

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

  • Das mit der Gewöhnung an die Automatik geht schneller als man denkt.... Bin vorher auch 20 Jahre Handschalter gefahren. Nach einer Woche tritt der linke Fuß an der Ampel nicht mehr ins Leere und nach einem Monat hatte ich das erste Mal das Auto von der Freundin abgewürgt ;)


    Insbesondere in der Stadt will ich gar keinen Handschalter mehr...


    Das EDC hat ja zusätzlich zu den Modi über das RLink auch noch die Eigenschaft sich dem Fahrstil etwas anzupassen, wenn man einen nervösen rechten Fuß hat schaltet er auch nervöser und umgekehrt. Ich nehme die Wippen eigentlich nur noch zum hochschalten weil es bei konstant 72-76 km/h einen Bereich gibt wo er partout im 5. Gang bleiben will. In dem Bereich bleibt er dann auch in dem Gang den manuell gewählt hat.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Ich schalte auch sehr viel mit den Wippen runter um mehr Motorbremse zu nutzen und den Auspuff klingen zu lassen. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT