Tieferlegung & Spurplatten

  • Naja, etwas mehr Sturz an der Vorderachse ist ja für das Einlenkverhalten und Gripp an der VA nicht unbedingt schlecht. Und wer sein Auto tiefer legt, der mag ja vielleicht auch eine bessere Straßenlage.
    Die Domlager vom Megane IV haben die Teilenummer 543206968R und sind somit mit denen vom Nissan Qashqai und X-Trail identisch.


    https://partsouq.com/ru/catalo…d=2041882922&uid=37008&q=


    https://www.a-z-parts.de/Nissa…eparatur-Vorne-543206968R


    Hab aber nirgends einstellbare gefunden.

  • Richtig, für das Einlenkverhalten. Alle Autos haben einen Sturz in der Geometrie eingestellt, damit die Reifen in der Kurve eine höhere Auflagefläche haben. Leider fahren wir die meiste Zeit geradeaus und da hat man durch das Tieferlegen eine verstellte Achsgeometrie, die zu einem erhöhten Verschleiß führen kann. Und ist der Sturz zu sehr im Negativen, dann wirst du am Fahrverhalten merken. Aber da wir hier von 30 mm tiefer reden, kann man alles vernachlässigen.

  • Das meine ich bei 30mm eben auch. Die Spureinstellung soll man vor allem deshalb machen, weil sich durch die Sturzverstellung auch eine Spurverstellung ergibt und man rein theoretisch beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen was ändern kann. Durch die Konstruktion, dass der Stoßdämpfer im Achsschenkel verklemmt wird kann sich da eigentlich so gut wie nichts verstellen und die Spurverstellung ist bei 30mm eigentlich auch marginal.

  • also laut gutachten darf man die breiten von H&R ja nur auf dem GT mit 4Control fahren. Wenn ich nun mal so bisschen gucke müsste man


    Spurplatte pro Achse 14mm:
    https://www.duw-tuner.de/autoz…silber-70622-1465660.html


    Benötigte Schrauben:
    http://dm-cartuning.de/Radschr…nd-M12x15x34-SW17-1253408


    Ohne Eintragung gerade mal 142€ :)

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Hallo, da bist du aber auf einem komplett falschen Dampfer.
    Zum einen benötigst du die 2865660, d.h. 14mm pro Rad und nicht pro Achse.


    Und dann sind diese nur für ohne 4Controll zugelassen, steht in dem Gutachten von @Abi weiter vorn.


    So, und preislich kosten die 2865... nun mal mehr , als 1465... Schrauben sind Stückpreis !!! Also 3,95€ x 20= 79,-€ nur für die Schrauben + 2mal Scheiben !
    Mit 300,-€ inkl. Montage und Abnahme ist schon fair und etwas gegenüber ELIA gespart.

    MEGANE Grandtour Intens ENERGY TCe100, Arktis Weiß, Easy-Parking-Paket, Look-Paket 17" Exception/Continental, beheizbare Vordersitze, Winterreifen RE2 Dark Sparkle Grey/Kleber HP3

    2 Mal editiert, zuletzt von sachsenring2017 ()

  • ok bin da mit den 7 und 14 mm durcheinander gekommen :D


    wenn man sich mit Gutachten die richtigen Sachen raussucht ist es bei H&R aber recht gut!
    Mal ne Frage wie ist das eig. wenn man nur hinten Scheiben fahren würde? darf man das?

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  • Darf man bei H&R !
    Kannst auch hinten 28mm und vorn 14 oder 20mm fahren, nur nicht umgedreht. Das Einzige, bei den 10mm reicht die Mittenzentrierung nicht, da sie keine eigene haben. D.h. das Rad wird nur über die 5 Radschrauben zentriert und gehalten. Geht aber auch lt. DEKRA.

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