Megane IV TCE 130 ruckelt bei 1500rpm

  • Hatte für ein paar Tage einen Tce 130 Kadjar und was soll ich sagen? Der ruckelte genauso.. Mein Clio von 2005 machte das selbe, ist zwar kein Tce 130, aber das selbe verhalten gewesen. 8o

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • Hatten unseren Tce 100 beim Service und Kontrolle wegen dem Ruckeln.
    Megane hat die neueste Software drauf und der Meister meinte, dass das alle haben (bei gleichbleibender Gasstellung im unteren Drehzahlbereich tritt diese Fehler auf).
    Er meinte je mehr Rückmeldungen an Renault gesendet werden, desto schneller reagiert Renault auf diesen Fehler.
    Also jeder dem dieses ruckeln auffällt, sofort ab in die Werkstatt, damit wir möglichst bald ein Update zur Fehlerbehebung bekommen und bis dahin wie manne62 98 Oktan tanken :) .a

  • Was muss man denn beim gt tanken
    95 oder 98 Oktan ?
    P.s das ruckeln hat nicht nur Renault
    im Programm
    Es ist aber definitiv laut Autohaus Renault Schouren ,das Problem mit Super Plus gelöst
    4 Cent mehr steht in keinem Verhältnis zu 200 km Werkstatt Fahrten und der Zeit
    Fakt !!!!!
    P.s Motor läuft auch sauberer und hat gefühlt mehr Newton
    Ich denke das die klopfgrenze bei einem TCE 130,
    mit 95 Oktan beim vorzündzeitpunkt an der Grenze ist
    Und das bei 98 Oktan besser geregelt wird da die Verbrennungstemperatur niedriger wird da der Zündpunkt besser wird!
    Und dadurch weniger Luft benötigt wird ,die ja leider nicht so üppig vorhanden ist ,aufgrund schlechter
    Luftführung
    Ein Renault Alpine A610 hat nicht umsonst einen 90 mm Kaltluftzufuhrschlauch
    Mit 1200-2500 Liter Luft per Minute
    Wenn wir durch einen Strohhalm atmen müssten würden wir auch Ruckeln

  • Was muss man denn beim GT tanken
    ...
    das Problem mit Super Plus gelöst
    4 Cent mehr steht in keinem Verhältnis zu 200 km Werkstatt Fahrten und der Zeit
    Fakt !!!!

    Beim GT geht ab E95 alles aufwärts.


    4 Cent? Oft gibt es kein E98 und die Differenz dann zu Ultimate und wie das alles genannt wird sind realistischerweise zu Super 95 meiner Erfahrung nach meist 10-15 Cent.


    Wenn beim TCE 130 das Super95 zugelassen ist darf dies nicht der Grund für das Ruckeln sein!