Erfahrungen mit der 5 Jahres Garantie in Verbindung mit EU Fahrzeugen?

  • Also ich sehe bei meinem in DE gekauften Wagen bereits jetzt die 2 Jahre Neuwagen Garantie + die 3 Jahre Anschlussgarantie. Ich glaube kaum dass da nach Ablauf der 2 Jahre plötzlich die weiteren 3 erscheinen.


    Das erscheint nicht unter "Meine Renault Garantie", sondern unter "Meine Serviceverträge".

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Richtig, die Garantie erscheint bereits vor Ablauf der 2 Jahre.


    Allerdings wird das bei Renault nur im 3-Monatsrythmus eingepflegt. Dauert also etwas bis das erscheint.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • EU Wagen haben i.d.R. keine 3 Jahres Garantieverlängerung. Hatte auch mit einem geliebäugelt, hab es dann aber deswegen gelassen.

  • Wenn das vertraglich festgelegt ist, dann muss der Händler das auch liefern.


    Beachten musst Du aber, dass die Hersteller natürlich nicht wollen dass man sein Auto im EU Ausland kauft und dann importiert. Darum machen die auch ziemliche Probleme bei Garantiefällen.
    In der Regel (ich denke mal Renault handhabt das auch nicht anders) muss man sich im Garantiefall an den Kundendienst in dem Land wenden, in dem das Auto gekauft wurde.
    Oder aber die Werkstatt muss sich mit Renault Bulgarien oder sonst wem auseinander setzen. Da kann die Werkstatt schon mal die Annahme verweigern (weil in der Regel dann die Osteuropäischen Stundensätze zur Anwendung kommen und das keine Renault Werkstatt in DE machen will). Dann muss man sich an den Kundenservice wenden und zu der Werkstatt fahren die einem dort genannt wird.
    Wie gesagt, ich weiß nicht ob das bei Renault auch so streng ist. Von Suzuki, Hyundai und Toyota weiß ich es definitiv.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Da habe ich andere Erfahrungen mit meinem bulgarischen Hyundai Veloster (2012)) gemacht.


    Nachdem ich ihn bei einem EU-Händler gekauft habe, bin ich zum Autohaus um die Ecke gegangen und habe dort die deutsche Garantie beantragt.


    Nach knapp 4 Wochen erhielt ich die Info, dass mein Bulgare für die 5-jährige deutsche Garantie freigeschaltet wurde. Gerechnet vom Tag der Auslieferung an den ersten Händler (Bulgarien).


    Ich hatte dann effektiv noch gut 4 Jahre Garantie.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Bei nem Freund von mir und seinem I30 lief das ganz anders.
    Der muss jedes mal bei Hyundai in Osteuropa (Land weiß ich gerade nicht) anrufen und die nennen ihm in gebrochenem englisch eine Werkstatt die die Reparatur macht.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III