Erfahrungen mit der 5 Jahres Garantie in Verbindung mit EU Fahrzeugen?

  • Das verstehe ich nicht ? Du verzichtest auf 3 Jahre Garantie, damit du im Falle eines Defektes die Reparatur selbst zahlen musst ? Die regelmäßige Wartung des Megane muss doch eh gemacht werden, denn die bestimmst nicht du, sondern dein Auto. Und warum ist der Genuss zweifelhaft, wenn man 3 Jahre länger die Garantie hat ? Klar will man mit 3 zusätzlichen Jahren neue Kunden gewinnen, aber dies als Nachteil zu sehen, entzieht sich meinem Verständnis.
    Und wie so oft geht meistens etwas nach Ablauf der 2 Jahres Garantie kaputt. Nicht nur bei Elektrogeräten, sondern auch bei Autos und dann wird es teuer.
    Also, ich sehe 5 Jahre Garantie ganz klar als Vorteil an, denn sonst hätte ich mir keinen Renault gekauft. Und eins ist sicher - in den 5 Jahren wird schon das ein oder andere kaputt gehen. Ist eben Renault.

  • Das ist das stärkste Argument! @Gandalf spricht es aus. Die Kulanz! Bei meinem Meg3 Luxe machte nach vier Jahren die LIMA schlapp. Und wer jetzt denkt: ja gut, dann nehm ich mal eben 200 oder 300 €uronen in die Hand und alles ist okay, der irrt. Die Reparatur beim Freundlichen kostete knapp 1000 €. Ich stellte auf Anraten des AH einen Kulanzantrag, und Renault in Brühl übernahm sage und schreibe 700 €! Ich war begeistert von diesem Entgegenkommen! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das alles widerspricht sich aber sehr ! Ich will bei meinem Fahrzeug keine 3 Jahre zusätzliche Garantie, hoffe aber, dass im Falle eines Defektes sich Renault kulant zeigt und mir bei der Kostenübernahme entgegenkommt ?? Alles klar. :m0024:

  • Dabei geht es um die Wartungen bei Renault statt in einer freien Werkstatt.


    Kulanz zeigt Renault verständlicherweise nur wenn man auch vorher schon in selbiges Unternehmen eingezahlt hat.


    Egal ob 2, 3 oder 5 Jahre Garantie.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die 3 Jahre Garantieverlängerung, die ich in Deutschland bekommen hätte, sehe ich eher als Nachteil, den ich froh bin nicht zu haben.

    So viel wie an meiner BOSE-Edition kaputt war bin ich froh, eine lange Garantie zu haben. Die Fahrzeuge sind heute so komplex geworden, dass man es sich lieber zweimal überlegen sollte, ob man irgendwelche Fachfremden oder gar Hinterhofpfuscher am Fahrzeug herumschrauben lässt. Schnell geht etwas kaputt und dann geht es noch schneller in die Tausende. Die Zeiten, in denen sich jede zweite Reparatur durch einen Hammerschlag durchführen lies, sind lange vorbei.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • [...] meine Meggy stammt aus CZ und wurde dort als Tageszulassung angemeldet.
    [...]
    Auf der Renault Seite werden erst nur die 2 Jahre Garantie angezeigt und später die Plus Garantie von Renault[...]

    Hey, ich habe auch einen Megane aus Tschechien :) Kannst Du (oder irgendwer anders) mir sagen, ob eine Inspektion o.ä. bei der Auslieferung gemacht werden muss? Wurde bei mir nämlich nicht.


    Wie lange hatte es bei Dir gedauert, bis die 5 Jahre Garantie angezeigt wurden? Bei mir steht seit einer Woche "2 Jahre".

  • So viel wie an meiner BOSE-Edition kaputt war bin ich froh, eine lange Garantie zu haben. Die Fahrzeuge sind heute so komplex geworden, dass man es sich lieber zweimal überlegen sollte, ob man irgendwelche Fachfremden oder gar Hinterhofpfuscher am Fahrzeug herumschrauben lässt. Schnell geht etwas kaputt und dann geht es noch schneller in die Tausende. Die Zeiten, in denen sich jede zweite Reparatur durch einen Hammerschlag durchführen lies, sind lange vorbei.

    Naja, dann wars gut bei Dir. Nach der Erfahrung, die ich wegen dem Airbagrückruf in der Ortsnahen "Fachwerkstatt" gemacht habe, geb ich denen freiwillig meinen Wagen nicht mehr in die Finger. Der Werkstattleiter hatte leider null Plan. Aber es wird sicher auch gute Renaultwerkstätten geben, ich hatte da halt Pech.

  • @Traumtaenzer


    Bei mir wurde/musste keine Inspektion gemacht werden, die erste Inspektion kommt ja ein Jahr nach Zulassungstag.


    Auf der Renault seite zeigt er mir immer noch 24 Monate Neufahrzeuggarantie an.


    Die anderen 3 Jahre kommen nach Ablauf der 24 Monate.


    LG

    19 Zoll MAM RS wurden aus meiner Garage geklaut....
    Meggy GT GTX 19zoll