Permanent schleifende Kupplung beim großen 6-Gang-EDC

  • Hallo zusammen,


    mein Werkstattmeister hat vor geraumer Zeit behauptet, beim EDC würde auf Stufe D generell die Kupplung nie ganz geöffnet werden, sodass diese auch im Stand permanent leicht schleift. Dies führe zu überhöhter Getriebeabnutzung. Ich hielt dies bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehbar.


    Nun ist mir allerdings beim Talisman DCI 160 sehr deutlich aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl deutlich schwankt, wenn man das Fahrzeug auf D mit der Bremse festhält. Sobald man auf N umschaltet, steigt die Drehzahl merklich um geschätzt 5–10 % an und die Schwankungen werden deutlich geringer. Schaltet man zurück auf D, so spürt man mit dem Popometer sehr deutlich, dass eine Kraft auf den Wagen wirkt und die Drehzahl geht wieder merklich zurück.


    Wie gesagt, ist diese Schwankung bei meinem 110er so nicht reproduzierbar. Jedoch ist auch das Anfahrverhalten hier deutlich anders. Zieht der Talisman nach Loslassen der Bremse sofort kräftig an, so vergeht bei meinem Megane eine gute Sekunde, bis die Kupplung gemächlich geschlossen wird und der Wagen betont langsam los rollt. Das Ganze kann man durch leichtes Tippeln aufs Gaspedal beschleunigen und entsprechend steuern. Macht man das Gleiche beim Talisman, so bekommt man einen Schlag in den Rücken, da offenbar die Kupplung des ersten Gangs dann schlagartig geschlossen wird und die 380 Nm ihr Übriges tun.


    Hat jemand eine Idee, warum man diese aus meiner Sicht komische Programmierung beim Talisman gewählt hat? Macht der GT 165 das genau so? Ist da ebenfalls der Drehzahlabfall zu bemerken, wenn man D einlegt?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich sag da mal was zu,auch wenn ich wieder Vergleiche zieh,aber ich teile hier nur meine Erfahrungen mit.Bei meinem jetzigen ist es auch so,dass die Kupplung nicht ganz getrennt ist.Sprich,geht der Fuß von der Bremse,rollt mein Auto los-aber langsam.Deswegen schreibt VW auch alle 60000 km einen DSG Ölwechsel vor,da durch die schleifende Kupplung sich Abrieb im Öl bildet.
    Im Grunde finde ich diese Einstellung gut,denn wenn ich über einen Parkplatz rolle oder ausparke,dann tue ich das ohne Gas zugeben,sondern habe meinen Fuß auf der Bremse und kann im Notfall schneller reagieren.


    Warum jetzt Renault Unterschiede in der Software hat weiß ich leider nicht.Kann eben nur soviel sagen,dass es normal ist,dass die Kupplung schleift.Aus dem Grunde hat es mich ja vor einiger Zeit auch gewundert,dass Renault keinen EDC Ölwechsel vorsieht.

  • Unter diesen Gesichtspunkten wäre ich auch für einen Ölwechsel. Denn das sofortige Anrollen ist ja ein großer Vorteil des EDC.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Renault sieht ein EDC Ölwechsel vor.
    Bei dem DW6 (Diesel) und dem DW5 (Benzin) beides Nasskupplungen.
    Das DC4 beim 1.5 dci besitzt Trockenkupplungen, dadurch ist dort kein Ölwechsel vorgesehen.


    Das DW6 hat sogar einen Ölfilter. Glaube das DW5 hatte keinen.


    Getriebeölwechsel 90000 km oder 6 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Keve1991 ()

  • Unter diesen Gesichtspunkten wäre ich auch für einen Ölwechsel. Denn das sofortige Anrollen ist ja ein großer Vorteil des EDC.

    Die beiden GT ,die ich zur Probe hatte,sind nicht losgerollt.Erst beim Gasgeben.
    Bzgl. Ölwechsel hat mal jemand hier in einem anderen Thread geschrieben,dass ein Wechsel nicht durchgeführt werden muss.Hatte es erstmal so hingenommen,weil ist ja Renault und nicht VW.
    Aber beruhigt bin ich doch,dass es beim 7 Gang EDC,da Nasskupplung,vorgeschrieben ist.

  • Meiner rollt/fährt los.
    So parke ich rückwärts aus meinem Tiefgaragenplatz aus und "fahre" vorwärts zum Tor.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Vielleicht eine blöde Frage vinni, aber war bei dir die Parkbremse noch angezogen? :huh:


    Meiner rollt auch ganz normal an, sobald ich die Bremse "kommen" lasse. Allerdings löse ich fast immer vorher manuell die Parkbremse.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Als ich vor ein paar Wochen die Probefahrt gemacht habe, hat mir der Freundliche erklärt, es gibt wohl die Möglichkeit einzustellen, wie der Wagen sich beim Lösen des Bremspedals verhält, entweder losrollen, oder stehen bleiben.
    Da kann ich die Erfahrungen von "vinni" nur bestätigen :thumbup:
    Wo genau diese Einstellungsmöglichkeit zu finden ist hat micht allerdings an diesem Tag nicht wirklich interessiert (würde aber erklären, warum er bei einigen losrollt und bei anderen nicht ) ;)

    Aktuell:
    Megane 3 Grandtour DCI 130 Bose, schwarz
    GT GT 205, Perlmutt -Weiß, Bose, SD, 18" Magny Cours, Easy Parking-Paket, Sitzheizung, Trennnetz
    Clio 4 TCE 120 Intense Perlmutt- Weiß