Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Warum tankst du? Du fährst es doch eh wieder leer.
    Warum wäscht du die Wäsche? Wird doch eh wieder dreckig.
    Warum isst du? Gehst danach doch eh wieder aufs Klo.
    ...


    Ich habe ja nicht gesagt dass diese Diskussion sinn- bzw. nutzlos ist ;) Und ich habe da ja auch schon mal nachgerechnet, sonst könnte ich ja nicht sagen das ich mit Ultimate weiter komme als mit E5. Von daher ist es -wie bereits weiter oben schon erwähnt wurde- eine Nullrechnung bei mir. Das was der Premium-Sprit mehr kostet, das komme ich mit den Kilometern mehr. Daher gleich sich das bei mir ganz gut aus.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @Stefan84


    Zu deinen Fragen:


    Warum tankst du? Ich tanke,da ansonsten mein Auto ohne Kraftstoff nicht fährt und somit unnütz wäre und nur rumstehen würde.
    Warum wäscht du die Wäsche? Damit sie auch gut riecht und durch die Pflege kann ich meine Kleidung lange tragen.
    Warum isst du? Der Körper braucht wichtige Nährstoffe und Vitamine,ansonsten werde ich vielleicht irgendwann krank.


    Jetzt meine Frage:


    Warum Tankst du teuren Kraftstoff? Weil das ist so.


    Bitte nicht ernst nehmen! :m0004:

  • Ich kann euch alle beruhigen. Die Motoren wurden für alle Arten von Sprit ausgelegt (ROZ91, 95E10, 98 und 102 und eventuell noch China-, Russland- und Brasilienkrafstoffe, eventuell auch Sonderkraftstoffe). Und die Hauptapplikation findet bei ROZ95 E10 statt. Und das es einen spürbaren Unterschied zwischen E10 und den Normalen geben soll, ist bei den Haaren herbeigezogen.


    Je höher die Oktanzahl, desto Klopf unempfindlicher ist er und der Zündwinkel wird je nach Bedatung des Kennfeldes verändert. Deswegen hat der Ottomotor auch Klopfsensoren.

  • Wenn ich mich nicht irre, steht im Tankdeckel des GT 95 bis 98 Oktan.
    Heisst das nicht das er die Zündzeitpunkt Verstellung in diesem Bereich beherrscht ?
    Wenn das so ist müsste in diesem Bereich bei Super + eine Leistungssteigerung gegenüber 95er Super möglich sein.
    Auch wenn man das nicht unbedingt am Verbrauch merkt so man freie fahrt hat. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen muss man bei Super + das Gaspedal nicht so weit heruntertreten, was dann zu einer Spritersparniss führt.
    Um Ultimate Super Leistungsmäßig zu nutzen müsste man die Motorverdichtung erhöhen, womit er dann vermutlich mit 95er Sprit Klopfprobleme hätte ?!?


    Oder liege ich da falsch ?

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

  • Das Steuergerät kann anhand des Klopfens festsstellen welcher Kraftstoff sich im Tank befindet. Dadurch wird das Kennfeld angezogen was dafür angelegt wurde. Weiterhin gibt es eine MOMENTENSTRUKTUR/MOMENTENMODELL die dem Steuergerät sagt wieviel Leistung der Motor haben soll. Deswegen wird man nie mehr Leistung haben. Das sind so komplexe Strukturen die in diesen internen Berechnungen zusammengeführt werden. Da gehen soviele Parameter mit ein

  • MOMENTENSTRUKTUR/MOMENTENMODELL

    Aha !
    meine alten weisheiten sind wohl überholt.
    Wer's genauer wissen will:
    https://www.google.com/patents/DE102013108580A1?cl=de&hl=de
    https://www.mb.hs-wismar.de/ce…ChristianSteinbrecher.pdf

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

  • Garantieverlust, weil man höherwertigen Sprit tankt? 8|
    Nein, das ganz sicher nicht.


    Eher unter dem aspekt das man was nicht vorgegebenes tankt ... in der BA steht immer nur was von Super.
    Daher die Frage...


    ...bin halt in der Materie nicht so bewandt

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)