Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Ich kann euch alle beruhigen. Die Motoren wurden für alle Arten von Sprit ausgelegt (ROZ91, 95E10, 98 und 102 und eventuell noch China-, Russland- und Brasilienkrafstoffe, eventuell auch Sonderkraftstoffe). Und die Hauptapplikation findet bei ROZ95 E10 statt. Und das es einen spürbaren Unterschied zwischen E10 und den Normalen geben soll, ist bei den Haaren herbeigezogen.


    Je höher die Oktanzahl, desto Klopf unempfindlicher ist er und der Zündwinkel wird je nach Bedatung des Kennfeldes verändert. Deswegen hat der Ottomotor auch Klopfsensoren.

    Einen spürbaren utnerschied in welchem Sinne? Leistung oder Verbrauch? Leistung nein, Verbrauch ja.


    Mit meinem Golf fahre ich monatlich 1500 km Autobahn.
    Mit E10 schaffe ich mit einer Tankfüllung grad mal 700 bis 720 km, mit E5 780 bis 850 km...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ich oute mich. Habe vorhin getankt. Das böse Super Plus. :whistling:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Eher unter dem aspekt das man was nicht vorgegebenes tankt ... in der BA steht immer nur was von Super.
    Daher die Frage...


    ...bin halt in der Materie nicht so bewandt

    im tankdeckel steht 95 (super ) und 98 (super+) wenn ich richtig geschaut habe

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Du kannst theoretisch auch 91 Oktan tanken. Der Zündwinkel wird nur soweit nachgestellt wie möglich/nötig. Dann hast du aber auch weniger Leistung.
    So ein Motorsteuergerät erkennt vieles und passt sich an um den Motor zu schützen.


    Beim Clio IV RS Trophy empfiehlt Renault Super+ um die volle Leistung zu erreichen (220PS).

  • Na ich hab ma Ultimate 102 reingekippt, Super+ findeste hier kaum mehr :S


    Bin gespannt ob ich davon, bis auf im Geldbeutel, etwas merke :D

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Na ich hab ma Ultimate 102 reingekippt, Super+ findeste hier kaum mehr :S


    Bin gespannt ob ich davon, bis auf im Geldbeutel, etwas merke :D

    Bei mir ist es genau andersrum :D . Die einzige Aral die ich auf meinem Fahrtweg zur Arbeit habe hat kein Ultimate.

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Ich tanke fast ausschließlich Super 95, ein paar Mal habe ich Super+ getankt, aber das ist schon teuer, wenn ich etwas weniger fahren würde wäre es sicherlich öfters der Fall.