Aktueller Verbrauch

  • Also links steht mein Spritverbrauch und der stimmt. Wenn ich ihn täglich ausfahre, dann knacke ich die 11,0 l locker und wenn ich täglich max. 140 km/h und sachtes Fahren innerorts und über Land habe, dann liege ich bei 8,8 l. Nicht mehr und nicht weniger.


    Dieses Auto hat ein Problem. Zu kleiner Motor wegen diesem Öko-Mist und zu geringe PS-Zahl - tatsächlich abrufbar ohne Turbo-Gedönse.

    Also ich habe nur den TCe100 und habe eine Eco-Score von 93 und fahre dauerhaft im Eco-modus und laut Verbrauchsanzeige dennoch 8,4 - 9,5L im Schnitt!

    Mit ein Mega Rätsel wie man auf so einen Verbrauch kommen kann ...

  • DCI 130
    Mischung außerorts und innerorts.
    Innerorts ca 55-60 km/h
    Außerorts ca 105-115 km/h meist Tempomat mit 110
    EcoStore 82
    Beschleunigen tu ich wie oben beschrieben.
    4,6 Liter Durchschnitt
    Angegeben ist er ja 4,0 (glaub ich) von daher kann ich mich nicht beschweren.
    Und hier ist es nicht Topfeben, hier ein Höhenprofil meines täglichen Arbeitsweges:Screenshot_20161119-203154_1.jpgHeimweg natürlich genau anders rum.

  • hat zwar nix mit dem Megane 4 zu tun aber habe im Megane 3 auch den DCI 130 .......................mein Verbrauch liegt momentan bei 4,2 Liter, meine Frau hat den auch schon im Sommer mit 3,9 Liter im Durchschnitt gefahren!


    Haben bis jetzt mit jedem Renault die Werksangabe geschafft !

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Hi,
    also ich bin jetzt 300 km gefahren, davon ca. 50% Autibahn bei 100-120 km/h und 50% Stadtverkehr.
    Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,0l bei einem EcoScore von 84.
    Ach ja, ich fahre den Grandtour TCE 130 Intense.
    Aus meiner Sicht fährt er genauso sparsam oder nicht wie auch schon mein Megane 3.
    Bin somit echt zufrieden, weil es immer Sparpotenzial gibt, aber ein bisschen Spaß muss ja auch sein :P

  • mal eine frage hier wurde was geschrieben von wegen beschleunigung und füllen von blättern :D kp was dort gemeint ist hat jemand ne ahnung wo ich das finde bzw was gemeint ist? vllt ein Foto?


    Wie links zu sehen 7,6l/100 mit meinem GT-Line TCE130. Fast täglich im Stau auf dem Heimweg und der Weg zur Arbeit beläuft sich auf 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt mit vielen Ampeln. Mit Winterräder Klima Sitzheizung und manchmal im Sportmodus bin ich da eig recht zu frieden :)

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jodog ()

  • Dann beschreib mal wo ich die sehe bzw wie ich die einschalten kann? Kenn bis jetzt nur den Eco modus und die passenden Zusammenfassung nach der Fahrt

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Nach 1.000 km bei 4.9 - 5.1 Liter. Aber gut 75% Autobahn und da noch beim einfahren. Also noch nicht richtig geheizt. Bei einem Score von ca 55. Aber letzteres ist meiner Meinung nach sowieso totaler Unsinn.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Ich bin jetzt mal die Tage ein bißchen langsamer gefahren - gut vorgestern und gestern mussten noch mal die 200 her halten, aber vielleicht schaffe ich jetzt auch die 9 - 9,5 l dauerhaft. :thumbup:


    Mit anderen Worten, ändert sich eigentlich nicht wirklich was, was zu erwarten war. Die angezeigten 7,6 l nach dem Tanken waren innerhalb eines Tages (mit 140 - 160 Autobahn) wieder bei 8,8 l. Irgendwie habe ich vor 20 Jahren anders fahren gelernt wie die meisten hier. Meist könnte ich aber beim Auffahren auf die AB schon ins Lenkrad beißen, weil Schmidtchen Schleicher vor mir doch tatsächlich versucht mit 82 km/h noch vor dem herannahenden LKW auf die AB zu brettern.


    So war jetzt nur mal ne Wasserstandsmeldung. Den Ökoknopf habe ich gleich wieder ausgeschalten. Da fuhr ja meine alte Karre mit 55 PS schneller wie dieses super schöne und moderne Auto.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

    2 Mal editiert, zuletzt von AntonWillie ()