Aktueller Verbrauch

  • Der angegebene Verbrauch grenzt schon an Vortäuschung falscher Tatsachen. Bin davon ausgegangen, dass ich nur noch 2 - 3 mal im Monat tanken muss, aber so never ever.

    Dir stehen hier umfangreiche Rechte frei. Der Gesetzgeber sieht ab einem Mehrverbrauch von 10 % über Herstellerangabe einen „erheblichen Sachmangel“. Dies rechtfertigt Reparaturansprüche (falls es sich um einen Fehler des individuellen Fahrzeugs handelt), Kaufpreisminderungen, Schadenersatzansprüche und sogar den Rücktritt vom Kaufvertrag. Siehe dazu unter Anderem: http://kanzlei-franz.com/ratge…ohem-kraftstoffverbrauch/

    Also entweder hat sich mein Fahrstil geändert, oder man braucht bei kalten Temperaturen mehr Sprit... kann das jemand bestätigen? (sind bei mir 5%)

    Das ist durchaus üblich. Insbesondere Benzinmotoren leiden unter diesem Phänomen, da bei kalten Temperaturen das Gemisch fetter gemacht werden muss.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @Filou Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich halte, ohne den Wagen ausgiebig gefahren zu sein, die 6,0 l/100 km bei einem so großen Turbo-Benziner für schwer zu schaffen. Selbst mein alter Smart Fortwo 1.0 Turbo mit 84 PS war damals kaum unter die 6 Liter zu drücken.


    Laut Spritmonitor braucht der TCe 130 im Schnitt 7,44 l/100 km. Natürlich liegt der Verbrauch von @AntonWillie mit 9,2 l/ 100 km/h nochmals deutlich über diesem Schnitt, aber das Histogramm aller 28 Fahrzeuge zeigt deutlich, dass der Wagen eher 7,7 als 6,6 l/100 km (6,0 + 10 % Toleranz) schluckt. Von den 28 Fahrzeugen liegen nur 5 innerhalb dieser Toleranz.


    Histogramm.png


    Daher würde ich sagen, dass Antons spendierfreudiger Fuß sicher nicht ganz unschuldig ist, für den trinkfesten Motor kann er aber nix.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich verbrauche im Winter scheinbar weniger oder der Motor pendelt sich so langsam ein. Mit Tempomat bei 150 km / h auf der AB liege ich jetzt bei 8,4 l.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • da haste aber die 8 Fahrer unterschlagen die mehr als 8 Liter brauchen!?


    bei der 10% Regelung sind gerade mal 3 von 25 Fahrern innerhalb der Tolleranz.............bei einer Werksangabe von 5,4 Liter im Durchschnitt.(nur wenn die Tabelle von TCE 130 Fahrern ist)


    und wenn jemand fast nur Autobahn mit max 120 fährt sind 6,1 Liter keine Kunst, denn im drittelmix sind die nicht zu schaffen.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Nehmt euer Auto fahrt aufn Prüfstand und macht dies nach der NEFZ Norm und dann seht ihr ob euer zuviel verbraucht.
    Und man kann sagen was man will, ab 120 km/h verbraucht ein Auto immer mehr, einfach durch den Luftwiderstand!

  • Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass er im Vergleich zu anderen Fabrikaten auf gleicher Strecke und gleichem Fahrverhalten deutlich mehr verbraucht und das mit einer 1,2 l-Maschine. Ich persönlich bin aufgrund der Autobahn von 1 l mehr auf 100 km ausgegangen, aber nicht das doppelte. Bitte aber um Entschuldigung, dass ich im Schulfach Physik des öfteren Kreide holen war. :thumbup:


    Grüße Anton


    Nachtrag: Das waren die Angaben während der Verkaufsverhandlung.

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • muss ich aber auch zugeben das ich vergleichsweise den Verbrauch etwas erhöht finde. Spreche nur hierbei über den 132PS Motor.
    Mutter fährt einen SEAT Leon mit 122 PS und ziemlich sportlich und hochtourig (Stadt 3. Gang, Autobahn gern über 160 und so) sie liegt trotz viel Stadtverkehr komischerweise unter 7l/100km.
    ebenso hat meine Schwester einen Dacia Duster mit 125PS. Dieser ist jetzt nicht ganz so sportlich und weißt auch viel Luftwiederstand auf dennoch liegt sie auch bei 7l/100km.


    Ich bin nur mit großer Achtsamkeit auf Schaltgenauigkeit und sanftem Fuß bei unter 8l. Naja zum Glück ist der Sprit nicht wie in der Vergangenheit schon mal bei 1,709€/l :D

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • @AntonWillie


    ja ey... bei 150 auf der Autobahn erwartest Du wirklich nen 7 Liter Verbrauch bei nem Benziner? Das geht schon allein physikalisch nicht... Es sei denn das Auto hätte nen cw Wert von nahezu 0 und nen Rollwiderstand von nahezu 0...


    Ich fahre mit dem Golf 95% Autobahn, und zu 95% pendelt meine Geschwindigkeit zwischen 85 und 100 km/h. Verbrauchsschnitt: 7,07 Liter/100 km. Das ist gut. Und viel weniger wird da Ohne Turbo auch nicht gehen. Mit nem Turbo wären wahrscheinlich 6,5 Liter drinne. Du fährst fast 50% schneller, daher ist der Verbrauch auch entsprechend höher.


    8,4 Liter ist ein guter Wert für 150 km/h. Und nur weil man dich nicht als Raser bezeichnet wird, heißt es nicht, dass Du nicht ungünstig fährst. Aber die Punkte wurden hier schon im Forum oft genug, nicht zuletzt von AndreR und mir, ausgiebig beschrieben. Man kann halt diese Punkte annehmen, oder einfach weiter verpönen und so tun, als sei Renault Schuld, dass Sie nicht die Gesetze der Physik aushebeln können. Kann man so machen.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()