Aktueller Verbrauch

  • Wohl wahr! Aber was bei unseren Schönheiten oben rein kommt, kam ja letztlich irgendwo hinten raus :saint:

    Aber als was es raus kommt ist wichtig! Vor allem für die Umwelt.
    Bsp: wenn wir einen Kernfusionsreaktor als Antrieb haben, würde dabei nur (zum Beispiel) Wasserstoff rauskommen. Würden wir ihn aber effizienter betreiben, kommen Radioaktive stoffe raus. Das bedeutet zwar, dass wir oben weniger rein tun müssen, hinten aber was nicht mehr so gutes rauskommt.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    ;)

  • Alle vergleichen hier die Verbräuche, fahren aber unterschiedlichste Strecken - funktioniert nicht ganz ;)
    Im Grossen und Ganzen ist der Verbrauch doch i.O. und gerechtfertigt. Das die Hersteller immer locker zwei Liter weniger angebeben ist ja auch jedem bekannt.
    Man sollte sich einfach an dem Megane erfreuen und ganz entspannt durch die gegend fahren...so machts am meisten Spaß! :thumbup:

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ich habe ja derzeit einen Leihwagen 5-Türer TCE 130 Handschalter, da mein Megane wegen defekter ABS-Sensoren hinten nicht fahrtüchtig ist. Mittlerweile kann ich auch eine Aussage zum Verbrauch treffen:


    Langstrecke Autobahn A3 388 km sparsame Fahrweise, durchschnittlich 95 km/h lt. BC: 5,5 l/100 km lt. BC
    Viel Stadtverkehr, Kurzstrecken, normale Fahrweise: 6,1 l/100 km lt. BC


    Die exakt gleiche Autobahnstrecke ist bei identischer Fahrweise mit meinem 110er-Diesel nicht unter 4,9 l/100 km lt. BC zu fahren.


    Wie kann es sein, dass ich beim TCE die Werksangaben problemlos erreiche, während ich meinen 20 PS schwächer motorisierten Diesel bei identischer Fahrweise 45 % über Werksangabe fahre?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wie kann es sein, dass ich beim TCE die Werksangaben problemlos erreiche, während ich meinen 20 PS schwächer motorisierten Diesel bei identischer Fahrweise 45 % über Werksangabe fahre?

    Unterschiedliche Übersetzung, unterschiedliches Getriebe...
    Das kann man so nicht wirklich vergleichen.


    Für die "langsame" Fahrweise finde ich den Verbrauch aber auch relativ hoch.
    Mit dem 130er DCI fahre ich auf der Autobahn um die 180 und habe im Durchschnitt 6 Liter, also gerade mal ein Liter mehr.

  • Ist jetzt nur eine theorie, aber kann das evtl. An der leistung des motors bzw. Der lichtmaschine liegen? Der elektrische verbrauch ist ja ziemlich der gleiche. Der motor spürt aber die lichtmaschine alequot mehr beim schwächeren motor? Ich mein viel würds ned ausmachen wenn die theorie stimmt. Aber ist auch ein bisschen was. Dazu evtl. Das längere beschleunigen bis zur zielgeschwindigkeit. (Bzw. Mit mehr gas) ich denk das läppert sich bei gleicher fahrweise so irgendwie zusammen.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz