Aktueller Verbrauch

  • Ich fahr den TCe 130 überwiegend BAB un komme nich unter 7,1-7,2l

    Welches Tempo? Auf meiner „Teststrecke“ habe ich darauf geachtet, möglichst nicht über 120 zu fahren, meistens 110 mit Tempomat und nur Ausnahmen beim Überholen von LKW-Kolonnen. Ansonsten einige lange Baustellen mit Tempo 80 auf der A3 (und ja, da fahre ich wirklich Schlag 82 mit Tempomat). Aber genau so fahre ich eben auch mit dem Diesel, wenn ich keine Eile habe.

    Das was der bc anzeigt und das was dein tatsächlicher Verbrauch ist ist leider auch nicht immer gleich.

    Ich weiß. Ich habe hier einmal eine Aufstellung gemacht, diese wurde aber wegen angeblicher Themenfremdheit wieder gelöscht. Der BC zeigt bei meinem eigenen Auto systematisch 0,2 l zu wenig an.

    Ist jetzt nur eine theorie, aber kann das evtl. An der leistung des motors bzw. Der lichtmaschine liegen?

    Das glaube ich kaum. Die Lichtmaschine wird mittlerweile durch einen komplexen Regelkatalog gesteuert. So läuft diese wohl nur im „Schubbetrieb“ mit, also wenn das Auto rollt. Jedenfalls wurde das von mehreren Seiten mir so gesagt. Ich weiß auch gar nicht, wie viel KW die Maschine hat. Die vom M3 hatte wohl 3 kW. Das sollte selbst bei Dauerbetrieb eher vernachlässigbar sein. Das macht vielleicht 1–2 % Mehrverbrauch bei Dauerbetrieb aus, nicht jedoch 45.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Dann stimmt wohl was nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Seine Fahrweise vielleicht nicht ;)
    Kommt ja immer noch drauf an, wie man beschleunigt, wie man in der Stadt fährt etc.
    Man fährt ja nicht nur auf der Autobahn, sondern muss da ja auch erstmal hinkommen.
    Wenn man in der Stadt (übertrieben gesagt) dann immer im 2. oder 3. Gang durch die Gegend fährt ist der Gesamtverbrauch natürlich höher.

  • strecke von 400 km mit meinem gt gefahren, keine ahnung ob viel rückenwind oder ob das softwareupdate den wagen sparsamer gemacht hat --> 7,2 l/100km


    340 km davon waren autobahn, a7, a39, a2, a10 mit tempomat 130 kmh
    60 km landstraße/stadt, immer ca 15 kmh mehr als erlaubt
    auf der autobahn waren auch ein paar sprints auf ca 180 dabei, aber nur kurz


    da man nach einer tour keine aussage treffen kann, ob zufall oder nicht, werde ich weiter beobachten. die rücktour steht erst nächste woche freitag an, da verbraucht man ja, wegen gegenwind auf der a2 immer mehr.

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • moin fahre auch immer an die tanke wenn die Lampe angeht .
    Mein Rekord mit einer Füllung war 880 km.
    Ist es schlecht für den Motor wenn der Tank komplett leer gefahren wird ?




    @Suad dich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Bitte die Suchfunktion vorher benutzen. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Filou () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben in den richtigen Thread

  • Möchte meine ersten Tankerlebnisse zur Diskussion beitragen ;)


    Bin jetzt in meinen ersten 10 Tagen mit meinem M4 gut 1.000 Kilometer gefahren. Habe zweimal getankt. Die Anzeige des Druchschnittswertes im M4 hat einmal 5,2 und einmal 5,3 Liter Verbrauch angezeigt. Meine persönliche Berechnung ergibt rd. 5,8 Liter (Diesel)


    Im Vergleich zu meinem Captur, den ich vorher hatte, sind das rd. 0,5 Liter mehr, was ich als richtig guten Wert empfinde. Mein M3 Benziner lag im Durchschnitt bei 7,5 Litern.


    Fahre ca. 50 % Landstraße und 50 %n in der Stadt. Bin gespannt, wie sich das entwickelt, insbesondere im Sommer.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Der Verbrauch wird wahrscheinlich sogar noch etwas runter gehen mit den Kilometern. Bis ca. 6000 km läuft der Motor mit fetter Mischung.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern