Motorleistungsdrosselung ab Werk

  • Komisch wie unterschiedlich die Empfindung sein kann. Ich fahre den gleichen Motor, allerdings als Handschalter. Ab 160 kommt da dann m.M.n. nicht mehr besonders viel und es wird/klingt langsam nach Quälerei für den Megane. In eine spürbare Drosselung rausche ich jenseits der 200 auf jeden Fall nicht mehr rein.
    Vielleicht bin ich da aber auch einfach durch mein anderes Fahrzeug verwöhnt. Ein Dreiliter-Sechszylinder spielt eben nochmal in einer ganz anderen Liga.

  • Das war natürlich ein Beispiel zum überspitzen. Mir gehts auch nicht um 2 km/h. Es geht darum, dass merklich eine Begrenzung drin ist.


    Dieses abrupte abreißen der Beschleunigung…

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Ich fahre den gleichen Motor, allerdings als Handschalter. Ab 160 kommt da dann m.M.n. nicht mehr besonders viel und es wird/klingt langsam nach Quälerei für den Megane.


    Ich muss das bei Gelegenheit mal Filmen. Bis 200 geht er ziemlich locker. Bei 210 sieht man ganz gut, dass Schub weggeht.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Kann ich auch für den 110er dCi bestätigen. Der dieseltypische Punch bei niedrigen Drehzahlen war von Beginn an da, aber bis 4000 Umdrehungen (wo die volle Leistung anliegen soll) hat er zunächst recht müde gedreht (habe ich so ab 2000 km mal ausprobiert). Bei nun knapp 5000 km Laufleistung zieht das Triebwerk locker flockig, von einem kernigen, aber nicht aufdringlichen Knurren begleitet, bis 4000 U/min hoch, dass man es schon fast sportlich nennen möchte. Wenn nun bei 6000 km noch ein Quäntchen kommt, immer her damit.

    habe auch den brustschwachen 1.5dci mit 110PS,..von (fast) sportlich kann ich nix bemerken,...und die SchummelGasPedale sind sowieso eine Seuche, wo ein biszchen druecken zu halbwegs akzeptablen Beschleunigung fuehrt, die restlichen 90% Pedalweg sich aber fast nix mehr zusaetzlich tut,.....

  • Guten Morgen,


    ich habe nun mal ein kleines Video erstellt. @effaire ist die Beschleunigung bei dir ähnlich?

    Man sieht auch gut, wie die beiden Balken für hp und Nm, bei 210 km/h direkt abbauen.


    Ich habe heute Nachmittag einen Termin beim Leistungsoptimierer. Der soll sich das erstmal nur angucken. Evtl. lasse ich dann eine komplette Optimierung vornehmen, mal sehen.


    Klick hier: Vmax Begrenzung


    Wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass mir hier PS fehlen würden, sondern einfach nur darum, die offensichtliche Begrenzung sichtbar zu machen.


    Gruß Dennis

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Denor

    Joa ich denke das kommt beschleunigungstechnisch meinem ziemlich gleich - Handschalter hin oder her. Aber an den Balken sieht man tatsächlich was Du meinst. Mir ist das aber noch nie wirklich aufgefallen. Ich werde auch mal testen und berichten!

  • Mach das, bin gespannt, wie es bei dir ist.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • roger dann hab ich ja mit den 20PS mehr, 1 km/h gewonnen :m0008: irgendwie traurig.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse