Motorleistungsdrosselung ab Werk

  • das ist das Update aus dem Rückruf März/April für Motor/ Getriebe.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • so Ich habe jetzt die 6000 km mit dem DCi 165 runter und bin mir sicher dass er nun mehr Leistung bringt als am Anfang.


    Dies merkt man vor allem im Sport-Modus (was natürlich logisch ist). Wann und wie oft es diese graduelle Freischaltung gab kann ich nicht mit hoher Sicherheit sagen aber an der ganzen Sache scheint schon was dran zu sein.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Kann ich auch für den 110er dCi bestätigen. Der dieseltypische Punch bei niedrigen Drehzahlen war von Beginn an da, aber bis 4000 Umdrehungen (wo die volle Leistung anliegen soll) hat er zunächst recht müde gedreht (habe ich so ab 2000 km mal ausprobiert). Bei nun knapp 5000 km Laufleistung zieht das Triebwerk locker flockig, von einem kernigen, aber nicht aufdringlichen Knurren begleitet, bis 4000 U/min hoch, dass man es schon fast sportlich nennen möchte. Wenn nun bei 6000 km noch ein Quäntchen kommt, immer her damit.

  • Hallo Forum,


    dass Thema ist zwar schon älter, für mich aber brandaktuell ;)

    Mein Megane hat im Schein 212 km/h als Vmax eingetragen. Ich schaffe aber nur 210 km/h. Von meinen vorherigen Fahrzeugen kenne ich es so, dass man immer etwas mehr schafft, als im Schein angegeben.

    Ich glaube fest an eine werkseitige Begrenzung/Drosselung, da ab 210 schlagartig Ende mit der Beschleunigung ist. Bis dahin zeiht er sauber durch und man merkt einfach, dass da noch mehr gehen würde.

    Die Laufleistung ist jetzt bei ca. 9.500 km.


    Hat jemand mittlerweile mehr Infos zu diesem Phänomen? Liegt es an meinem Reimport aus Österreich?


    Es geht mir nicht um die 2 km/h, sondern darum, dass man diesen Leistungsklau merkt. Ich zahle ja auch Steuern und Versicherung für die angegebene Leistung. ;)


    Gruß Dennis

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

    Einmal editiert, zuletzt von Denor ()

  • Hallo Denor,


    welchen Geschwindigkeitsindex haben die ab Werk ausgelieferten Reifen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Udo,


    die hatten W oder so. Habe aktuell Ganzjahresreifen mit V. In 17 Zoll wird es wohl kaum welche in H geben.


    Kann mir vorstellen worauf du hinaus möchtest.


    Auch wenn ich nicht mehr als solcher arbeite, habe ich 2004 mal KFZ-Mechaniker gelernt und bin nicht ganz unwissend. ;)


    Gruß Dennis

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Mein Megane hat im Schein 212 km/h als Vmax eingetragen. Ich schaffe aber nur 210 km/h

    Naja, da ist sicher eine gewisse technische Toleranz werksmäßig zu bedenken. Wegen 2 km/h gefühlter Ungenauigkeit eine Steuer und Versicherungsbenachteiligung monieren ist schon interessant.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe