Beiträge von roger

    Mal ne ganz dumme Frage für mich als Laien, muss Getriebeöl auch bei einem Handschalter gewechselt werden? Meiner ist 2016 und hat 100.000 runter. Bisher wurde alles gemacht. Ende letztes Jahr habe ich außerplanmäßig noch alle Flüssigkeiten wechseln lassen (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motoröl+Filter). Ebenso hat er neue Bremsen und einen neuen Klimakondensator und neue Filter (Innenraum, Motorluftfilter) bekommen. Jetzt zeigt er mir wieder an Service Fällig 😁👌🤔

    Hast du die Service Anzeige im Bordcomputer beim Ölwechsel zurücksetzen lassen, oder selbst zurückgesetzt?

    Ich hatte im Sommer diesen Jahres eine Klimawartung, als die Aktion mit 89 Euro lief.

    Die Wartung wurde mit Klimagerät durchgeführt, inclusive. Dichtigkeitsprüfung, Kompressorprüfung, Wärmetauscher und Trocknerdose wurde auch begutachtet.

    Mein Auto haben sie sogar eine Zeit Probelaufen lassen, um sicherzustellen, dass alles wirklich dicht ist.

    Konnte dabei zusehen.

    Die vorhandene Menge im Auto wurde abgesaugt, gereinigt und vorschriftsmäßig aufgefüllt wieder hereingetan.

    Es fehlte bei mir aber nur sehr wenig, was ergänzt werden musste.Ich zahlte insgesamt 129 Euro dafür.

    Die Domlager sind von oben verschraubt, jedoch müssen die Scheibenwischer, Wasserkasten usw. demontiert werden, um an alle Schrauben zu kommen.

    Wenn alle Schrauben (3 Stück an der Zahl) lose sind, nimmst du das gesamte Federbein samt Domlager raus und kannst dieses dann wechseln.


    Aber wenn ich das so schreibe, hört es sich einfach an, ist es aber leider nicht.

    Danke für die Info!

    Federbeinlager tauschen ist nichts für den Laien. Dazu brauchst einen Federspanner wenn dir dein Leben lieb ist.

    Danke für die Antwort.

    Ich will gar nicht selbst tauschen, wollten nur wissen ob Tausch von oben oder unten.

    Weis das jemand?