Klima bzw. Lüftung

  • Ich finde es schon gut, dass handymax fürsorglich handelt. Warum? Indem er einige hier drauf hinweist, dass die Bedingungen für Wandlung nicht erfüllt sind, erspart er Ihnen doch seitenfüllende Klagen über unglaubliche Nachlässigkeit bei Renault. Insoweit schont er ihre Nerven und erhält ihnen Energie. :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Da will ich doch nachher gleich mal in die Werkstatt fahren und wandeln gehen. Wenn die nicht mal in der Lage sind, die Fahrzeugfunktionen den Vorgaben der BA anzupassen. Jetzt fahre ich seit 13 Monaten mit dem Megane, ging immer davon aus, dass man damit die „Wischautomatik“ aktiviert und jetzt geben sie plötzlich zu, dass das gar nicht so ist… Solche Schweinehunde! Echt jetzt!


    [/ironie off]


    :thumbup:

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich hätte nochmal eine Frage zu meinem Bild in Post #42. Ich habe eine Frage bezüglich Taste #5 u. 16. Haben die beiden Tasten die gleiche Funktion? #16 für den automatischen Umluftbetrieb und #5 für den manuellen Umluftbetrieb?


    Ich finde nämlich besonders die Beschreibung der Klimatisierung in der BA sehr umständlich und unklar beschrieben. Bin aber ggf. auch zu deppert :cursing:



    Was ich auch festgestellt habe: wenn man mit der Taste #4 die Automatik aktiviert, dann läßt sie sich nicht durch erneutes Drücken der Taste #4 deaktivieren. Das geht dann nur im Klimamenu über Taste #17 u. 19 oder Taste #5. Ich finde es etwas befremdlich, dass man mit der Taste #4 die Klimaautomatik zwar aktivieren, aber nicht wieder deaktivieren kann ?(



  • Im Prinzip schon.


    Mit der Taste 5 kannst du den Umluftbetrieb erzwingen.
    Mit der Taste 16 die Automatik einschalten. Warum in der BA Wischerautomatik steht?


    Was mir aufgefallen ist ...oder es war Zufall...wenn die Automatik aktiv ist wechselt der Luftstrom auch automatisch zwischen oben unten mitte ...hin und her.
    Ist die Automatik aus muss man selbst auswählen wo das Lüftchen hingehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterWhisper ()

  • Dann ist die Aussage in Post #43 falsch. Da wurde konstatiert, dass das der "der automatische Umluftbetrieb" sei. Hat sich der werte Kollege wohl geirrt? Mir war es auch nicht klar, dass man die Automatik nicht nur über die Taste #4, sondern auch mit der Taste #16 einschalten kann. Der Druckfehler mit der "Wischerautomatik hat zur totalen Verwirrung geführt.
    Aber jetzt es mir die Sache klar :thumbup:


    PS:
    Was mir heute auch aufgefallen ist: startet man die Klimaautomatik über die Taste #4 (Lämpchen leuchtet) und öffnet das Klimamenu, dann ist dort Button #16 für die Klimaautomatik nicht erhellt, sprich aktiviert.
    Also entweder ist die Taste #16 doch die "Automatische Umluftaktivierung", oder da stimmt was nicht. Wenn Taste #16 die Klimaautomatik sein soll, warum ist der Button dann nicht erhellt, wenn Taste #4 leuchtet. Blick ich nicht....die Klimasteuerung finde ich recht seltsam konstruiert. Stehe da gerade echt auf der Leitung :m0024::m0024::m0024:

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Mir wurde im AH erklärt, dass die Taste die Umluftautomatik steuern würde. Warum sollte man auch eine zusätzliche Taste benutzen, wenn man die Blasrichtung selbst wählen will? Legt man diese manuell fest, wird die entsprechende Automatikfunktion deaktiviert, während die automatische Gebläsesteuerung beispielsweise aktiv bleibt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Naja, ist doch alles logisch. Die Taste mit der LED unten aktiviert die Vollautomatik. Die Schaltfläche Umluftautomatik steuert, ob die Automatik auch automatisch auf Umluftbetrieb schalten darf, oder nicht. Vielleicht möchte man, dass grundsätzlich frische Luft von außen eingeblasen werden soll.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Naja, logisch ist das für mich in der BA-Beschreibung überhaupt nicht. Aber deine Erklärung hat nun alle Unklarheiten beseitigt :thumbup: