Klima bzw. Lüftung

  • Die TCe205 haben meiner Meinung auf jedenfall ein Zuheizer. Da bis ca 40 Grad kühlwassertemperatur kein Kühlwasser zum Innenraumwärmetauscher fließt. Dadurch wird der auch relativ zügig warm.


    Hab mich mit dem Thema aber null beschäftigt.

    Wie muss ich das als Laie verstehen? Bis 40°C wäre demnach der Zuheizer aktiv, über 40°C wird über das Kühlwasser geheizt?

  • Hallo Leute,


    Wir sind aktuell im Urlaub mit 30cm Schnee und da kann es schonmal vorkommen das der Innenraum bei Schnee an den Schuhen etc. beschlägt, also die Scheiben von Innen.
    Mein Vater fährt nen Talisman.
    Uns fiel heute auf, wenn man auf die Scheibentaste drückt für maximale Power... schaltet er die Klima nicht an. Kennen das aus den älteren Modellen wie Clio 3, Megane 3, Laguna 2+3 dass wenn man auf die Scheibentaste drückt er immer auch die Klima an schaltet um schnell warme Luft an die Scheibe vorn zu bekommen.
    Nur beim Megane 4 und Talisman ist das nicht so. Lampe für Ac bleibt aus.
    Weiß jemand was es für nen Grund hat?
    Man muss wenn dann die Ac Taste extra drücken.
    Megane 4 GT ist auf dem aktuellen Stand was Software etc an geht.


    Gruß strolchi90

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Ach echt? Ok gut zu wissen. Ganz sicher das die mit läuft?


    Waren schon etwas verwundert heute, da man die Taste separat dazu drücken kann. Glaube dann kam es meinen dad auch schneller vor das die Scheiben frei wurden.


    Gruß

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Das ist richtig, ab ca. 4 Grad plus wird nicht mehr aktiv gekühlt. Trotzdem hilft sie beim entfeuchten.
    Zumindest merke ich einen deutlichen Unterschied ob an oder aus ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Trotzdem hilft sie beim entfeuchten.
    Zumindest merke ich einen deutlichen Unterschied ob an oder aus ;)

    Kann ich so bestäigen, deshalb läuft sie bei mir auch immer mit.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem Megane4 DCI110 Bose Edition das Problem, das die Klimaanlage undicht ist.
    Nach langem suchen, kam die Werkstatt dahinter, dass das Leck im Bereich des Innenraums ist.
    Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt, hat ne Zusatzgarantie auf 5 Jahre, welche leider nur bis 100.000 km geht. Der Zähler steht jetzt bei ca. 130.000 km.
    Laut Werkstatt könnte es ein Leck im Verdampfer sein oder an einer der Dichtungen dahin. Sie müssen das komplette Armaturenbrett rausnehmen um da ranzukommen. :m0034:
    Hat von euch schon mal einer so etwas gehabt? Hat es vielleicht Sinn, Renault anzuschreiben, weil meiner Meinung nach so ein Bauteil nach 3 Jahren einfach nicht defekt sein darf.


    MfG, Jens

  • Die 100.000 km beschränken sich doch aber rein auf die Garantie des Motors, alles andere sollte im Rahmen der Zusatzgarantie greifen, dazu gehört meiner Meinung auch die Klimaanlage. Das würde ich nochmal genau prüfen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.