Feuer frei! - Bremsbeläge neigen zur Selbstentzündung

  • Meiner Meinung nach müssen anständige Bremsscheiben und Beläge auch soetwas aushalten.
    Bei Billigen Bremsscheiben und Belägen möchte ich mir nicht ausmalen was da hätte passieren können.
    Für die NOS ist die Bremse leicht unterdimensioniert. Hatte mal auf Youtube nen Video gesehen von einem glaube Audi TT RS, dort hatten sich einige über die schlechte Bremse beschwert. (War ein Vergleich zwischen Originalen und Sportbremsscheiben/beläge).
    Da haben auch bei den Sportbremsen die Scheibe geglüht und die Beläge leicht gebrannt. Aber Bremswerte wsren immernoch besser wie die Originalen.


    Habs gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :D Die Nummer der Beläge haben sie dir nicht gegeben? Die habe ich schon seit Dezember. Aber in Produktion sind sie noch nicht gegangen. :whistling:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Dass die Bremsbeläge gleich abfackeln hätte ich nicht gedacht...

    Ich auch nicht und weiterhin bezweifle ich, dass im normalen Fahrbetrieb so etwas geschieht. Nur wenn man extrem treibt und glaubt, einen mit Carbonbremsen ausgestatteten Edelsportwagen zu haben. Die Carbonbremsen an den Porsche kosten dann allein so viel wie ein guter Kleinwagen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Eigentlich hat doch der Clio IV RS mit 200 PS und der Megane 3 GT 220 die selbe Bremse verbaut. Die müsste da schon etwas standfester sein. Eine Runde Nordschleife sollte die schon aushalten....


    Das gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber ich habe meine Scheiben wegen rubbeln bei hohen Geschwindigkeiten getauscht. Der Renault Händler hat mir da hochgekolhte Scheiben von Brembo in Verbindung mit original Belägen verbaut. Er hat die Erfahrung gemacht das damit die Kunden weniger Probleme haben. Das sollte doch auch beim IVer GT passen.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Kollege fuhr zusammen mit seinem Clio RS Trophy und hat sich auch gewundert.


    Wir hatten beide ca. den selben Racepace nur ich habe halt mehr Gewicht.
    Bei meinem Fahrstil war mir klar das die Serien-Bremse deutlich leidet oder mindestens qualmt. Aber Feuer war mir nicht in den Kopf gekommen.


    Ich mache dem Hersteller keinen Vorwurf. Nur sollten dann andere Leute die auch mal etwas sportlichere Gangart einschlagen dass im Hinterkopf behalten.

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Wobei der Trophy Brembo Bremsen hat...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???