Gang hält nicht

  • Warum nur beim Megane? Meine Erklärung hängt in erster Linie mit der Verdichtung (Kompression) im Motor zusammen.
    Kleiner Motor-wenig Zylinder-weniger Kompression-der Motor lässt sich leichter starten und schieben.
    Großer Motor-viele Zylinder-höhere Kompression-der Motor lässt sich schwerer starten und evtl. gar nicht mehr schieben.
    Deswegen haben auch größere Motoren einen stärkeren Anlasser und meist auch eine stärkere Batterie.


    Warum dir das aber beim Megane passiert und beim Fiesta nicht, das weiß ich nicht. Die o.g. Dinge haben aber einen Einfluss darauf.

  • Übrigens sollte man zusätzlich den gefahrenen Gang immer drin lassen, also beim Stehen nicht den Gang raus und dann wieder (gleicher oder anderer Gang) Gang rein.
    Also z.B. nach Vorwärtsfahrt am Berg halten, den Vorwärtsgang drin lassen.
    Nach Rückwärtsfahrt dann den Rückwärtsgang drin lassen.
    Dann steht der Antriebsstrang etwas unter Last und es "wackelt" nix.

  • Also ich hab ebenfalls die mech. Handbremse und kann das nicht bestätigen.
    Meine Frau legt auch immer nur den 1.Gang ein und bisher kam es bei keinem unserer Parkorte zu sowas (wenn sie abschüssig waren)


    Der Parkplatz bei mir auf Arbeit ist auch recht abschüssig aber da hält sowohl der Gang und die Handbremse jeweils für sich allein das Auto fest am Platz.


    Wobei ich generell die Handbremse anziehe egal ob Winter oder nicht (außer wir haben mal wieder -20grad)

    Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

  • Mir geht es mit meinem jetzigen Fahrzeug genauso. Bei mir reicht sogar schon die Garagenauffahrt damit meiner im 1.Gang wegrollt und das ist nur ein ganz geringes Gefälle. Der einzige Gang der hebt ist der Rallygang, da bleibt mein Auto sogar an den etwas steileren Hängen stehen.
    Trotzdem ziehe ich alleine schon aus gewohnheit die Handbremse immer an.

    aktuell: Renault Megane 4 Grandtour GT, Perlmutt-weiß, Alcantara mit blauen Zierstreifen und alles außer SD
    vorher: Opel Signum 2.2 Direct Cosmo Bj.2004,
    böse Zungen behaupten ich hätte da etwas Auto an meinem Rost :m0039: Hat die Bundesrepublik mittlerweile verlassen

  • Ihr müsst bedenken, der Meggi ist trotz "kleinem" Motor sehr schwer!
    Der Fiesta ist dann doch nochmal ein gutes Stück leichter!
    Alles zusammen (Gewicht, Motorgröße, Übersetzung des Getriebes und Kompression) ergeben von Fahrzeug zu Fahrzeug andere Ergebnisse bei solch einer Situation.
    Handbremse zu und gut ist, sie wird (im elektrischen Fall) nicht umsonst automatisch angezogen!

  • Da spielen auch noch andere Faktoren mit zb Turbomotor oder nicht. Ein Turbomotor hat immer weniger Verdichtung als ein Saugmotor nur durch den zugeführten Ladedruck erhöht diese sich.


    Man sollte immer die Handbremse anziehen ist nämlich auch ne versicherungstechnische Sache. Jetzt mal gesponnen fährt dir jemand ins Auto und das rollt auf ein anderes bestimmt dieser kleine Handgriff ob der Unfallverursacher zahlen muss oder du, da du dein Auto nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert hast.


    Hab einmal vergessen bei meinen vorherigen Dacia Sandero TCE90 die Handbremse anzuziehen es kam Sturm und nächsten Morgen stand er 3m weiter am Tor.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022