4 Control MEGANE GT EDC 205!

  • Hi Leute, wieder zum Thema 4Control!
    Ich habe damals das von gtfreak genannte Viedeo gesehen und mich auch deshalb für einen Laguna GT Coupe entschieden (vor 5 Jahren) habe das Auto täglich genossen und kann nichts schlechtes über die Allradlenkung verlieren, einfach nur geil!!! Also sie einmal ausfiel war ich erschrocken wie sehr ich auf einmal lenken musste, um die Kurve zu nehmen, denn erst dann weiß man was man an ihr hat!
    Zur Beruhigung 4Control viel nicht etwa aus weil es selbst Probleme machte, nein! Es sind mehrere Systeme ausgefallen! Schuld war damals eine marode Steckverbindung... der Laguna war damals 7 Jahre alt und hatte bereits 180tsd runter, ab zum Freundlichen Fehlersuche ca 10 min. und das Teil wurde am nächsten morgen erneuert (musste bestellt werden) als Zwischenlösung wurde mir das Teil überbrückt und ich konnte wieder wie gewohnt weiterfahren.
    Gutes AH!
    Grüße aus Ox

  • was gibts denn eig so an Verschleißteilen mehr, bzw. überhaupt durch die Allradlenkung im vergleich zu ner normalen Hinterachse?
    Wie anfällig ist das ganze, hat da jemand Erfahrungswerte?

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • da das System ja eigentlich relativ simpel ist (was die Mechanik angeht) solle es da keine Probleme geben.


    Ich würde jetzt mal behaupten nur die Hinterreifen werden etwas schneller verschleißen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Man gewöhnt sich schnell dran. Anfangs war ich ein wenig überrascht beim rückwärts Einparken, dass der Wagen direkt 90° zur Parklücke stand :-D. Mittlerweile möchte ich gar nicht mehr ohne fahren. Autos die es nicht haben wirken so träge und stoisch. Man muss echt viel lenken, um das gleiche Resultat zu haben.