Beiträge von Juccamania

    Es wäre echt interessant zu wissen, wie die Sensoren eigentlich funktionieren. Bei meinem Megane 3 sieht man ja im Türgriff ein kleines, schwarzes Kästchen mit zwei Punkten. Könnte ja z.B. ein Lichtvorhang bzw. eine Lichtschranke sein, oder? Jedenfalls hatte ich bei diesem System bis heute keinen einzigen Ausfall. Beim neuen Megane hingegen, sieht man kein Kästchen. Hier setzt man anscheinend auf ein anderes System, denn wenn ich mit meiner warmen Hand im Winter den Türgriff länger berühre, dann entriegeln die Türen manchmal.


    Wenn ich mich dem Auto annähere, wird die Chipkarte immer erkannt, hier gibt es keine Probleme. Die Spiegel werden ausgeklappt, aber die Türen sperren bei Berührung/Ziehen des Türgriffes nicht auf. Ich kann ehrlich gesagt kein Schema erkennen, denn heute hatte ich einen Ausfall bei einer Außentemperatur von 4°C, gestern den ganzen Tag keinen einzigen Ausfall bei -3°C und Eisregen. Letzte Woche bei zirka -10°C mehrere Ausfälle, aber eben nicht immer.

    habe seit heute das gleiche Problem. Ich vermute aber, dass es Schmutz ist in Form von Salz und Matsch. Irgend ein Sensor muss "eingesalzt" sein. Seltsamerweise funktioniert die Karte bei Annäherung aber sie öffnet nur per Knopfdruck. Ich werde morgen mal die Griffe sauber machen oder warten bis es regnet. Mal sehen.

    Dann kann ich nur hoffen das zum neuenGetriebe bei mir auch eine neue Kupplung spendiert wird, die Aussagen hier dazu sind ja doch etwas unterschiedlich :)
    Ich werde aber auf jeden Fall versuchen dass ich mir das ausgebaute Getriebe und evtl. die Kupplung mal ansehen kann, mich interessiert das nämlich auch sehr.

    Kupplung Getriebe ist ein Bauteil. Die wechseln alles inklusive Steuergerät, das sage ich Dir mit Gewissheit, weil Sie bei die Batterie ebenfalls ersetzt haben und vorher abgeklemmt haben. Die Kupplung ist nicht das Bauteil welches Probleme macht sondern eher dieser Kupplungszylinder. Habs mir ein paar mal erklären lassen , bin aber kein Mechaniker und kann es nicht so wiedergeben wie der Werkstattmeister. Es ist auf jeden Fall günstiger alles zu wechseln als nur ein Bauteil.