Softwareupdate für DCI-Motoren Euro 6, Abgasnachbehandlung (0CRY)

  • Im ersten Gesetzesentwurf zur blauen Plakette hieß es noch, dass eine Harnstoffnachbehandlung zwingende Voraussetzung ist und ein Speicherkat nicht ausreicht – trotz Euro 6. Damit wäre der Megane raus.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • In welchem Gesetzesentwurf??? In dem Urteil gestern heist es eindeutig „streckenbezogene Fahrverbote“!! Das heist einzelne Straßen,so wie es Hamburg jetzt vorhat.Die blaue Plakette war mal ein Gedanke von einigen Politikern.

  • Ich sehe einem Fahrzeug derzeit äußerlich nicht an, ob es ein Diesel oder etwas anderes ist. Zufahrt künftig also nur noch mit E-Kennzeichen? Oder Vollsperrung? Oder hält die Polizei jeden Wagen einzeln auf und verlangt Führerschein und Fahrzeugpapiere und alle stehen bei laufendem Motor in der Schlange und räuchern die Anwohner aus?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Nun bitte zum eigentlichen Thema zurück. Es geht hier um das freiwillige Update und nicht um das zukünftige Fahrverbot. Das besprechen wir ja in der Plauderecke im separaten Thread. Dankeschön :)

  • Wieso muss ich es machen lassen?
    Nach dem Update wird auch kein euro6 D draus.... Da fehlt ja eindeutig der scr kat und die adblue Einspritzung ....
    Die zulassungsbestimmungen waren zu kauf( 2017) so das das Auto allen Vorschriften und Normen entsprach. Warum soll ich da was updaten lassen? Die Karren die 10 Jahre und älter sind müssen doch auch nichts Updaten lassen. Oder hat Renault auch eine schummelsoftware verbaut wie VW?
    Und wer garantiert mir das es keine negativen Einflüsse auf Verbrauch Leistung Lebensdauer des kats des agr Ventils der Wartungsintervalle hat?

  • Weil Renault die Abgaswerte im realen Fahrbetrieb senken möchte durch eine bessere Regelung.
    Den Prüfstandlauf den bekommt jeder hin nur das was real wirklich rauskommt wird ja nie gemessen und ist für die Zulassung auch nicht nötig.
    Das ist ja der Witz an den Abgasbestimmungen. Dadurch sind die Normverbräuche ja auch so gering. Das ist ja nur ein Prüfstands verbrauch.

  • Ja wenn Renault das möchte ist ja schön. Aber welchen nutzten hab ich davon. Und warum soll ich nachträglich was zu meinen Ungunsten ändern?Das ist doch die Frage.Es ist doch nicht wie bei vw wo geschummelt wurde.Sondern das Fahrzeug hat seine abgaswerte für die Zulassung unter den geforderten Bedingungen erfüllt.


    Ich warte bis ich vom KBA angeschrieben werde und dann sehe ich weiter.