Softwareupdate für DCI-Motoren Euro 6, Abgasnachbehandlung (0CRY)

  • Hi,



    ich habe heute von Renault ein Schreiben bekommen in dem ich informiert wurde das mein Auto doch in die Werkstatt sollte um ein Softwareupdate für das Steuergerät zu erhalten. Ich fahre nun zwar einen Clio IV, aber ich dachte es wäre trotzdem interessant weil ja auch der Megane den DCI 90 im Angebot hat. Es steht da drin das mein Auto zwar die neue Abgasnorm Euro-6b erfüllt, aber es wird mir Nahe gelegt doch ein Update zu machen. Das Update ist kostenlos bis zum 31.05.2018 und laut der beigefügten Broschüre ist es für mich freiwillig.
    Ich frage mich nun ob es Sinn macht dieses Update durchzuführen? Die Neuprogrammierung hat zwei Hauptauswirkungen, so heißt es:



    - Erweiterung des Funktionsbereichs unter voller Wirksamkeit des AGR-Systems
    - Bessere Leistungsfähigkeit des NOx-Speicherkatalysators


    Dank der Neuprogrammierung können die Stickoxydemmisionen im realen Fahrbetrieb um bis zu 50% reduziert werden. Dauer der Maßnahme ca. 30min.



    Habt Ihr auch so ein schreiben bekommen? Was werdet Ihr tun? Vielleicht kennt jemand ja auch die Nachteile des ganzen. Ich werde die Tage einmal bei meinem Autohaus anrufen. Wenn ich mehr weiß, lasse ich es Euch wissen. Als Information für den Renault Händler wurde in dem Schreiben die OM 16/17 genannt.



    Gruß
    Andre

  • Mit meinem vorherigen Auto hätte ich auch an der Rückrufaktion teilnehmen müssen, da offiziell vom KBA.
    Ich hätte es aber solange es geht heraus gezögert, da es nach dem Softwareupdate nur schlechter werden kann. Entweder steigt der Kraftstoffverbrauch oder die Leistung ist gemindert.
    Da es , wie in deinem Fall freiwillig ist, hätte ich das Update nicht durchführen lassen.

  • Ich kann nichts dazu sagen wenn es um Renault bzw. den Dci90 geht...
    Aber bei der Tante meiner Lebensgefährtin, am Golf Plus 2.0 Liter Diesel, hatte solch eine Maßnahme folgende Auswirkungen:


    Positives:
    - Abgase sauberer.
    - Leistung hat sich nicht Spürbar verändert.


    Negatives:
    - L/100km um 2liter nach oben.
    - Euro6 wird dennoch nicht erreicht.


    Also ich will da sicher kein Testobjekt sein! Und da es hier freiwillig ist...

  • Und leider merkt man von den positiven Änderungen nichts, sondern nur die negativen.
    Würde nach dem Update auch alles gleich bleiben, hätten die Autobauer auch nicht so einen Unfug betrieben, damit die Abgaswerte so niedrig sind.

  • Nur das es sich seitens Renault um keine Rückrufaktion handelt. Die Euro 6b erfüllen die so schon.
    Es ist nur ein kostenloses Softwareupdate was Renault seinen Kunden anbietet.
    Ob man es macht oder nicht, liegt bei euch.

  • Das will ich auch nicht sagen, und euro6b wird ja schon beschrieben, sonst wäre es wohl kaum freiwillig.
    Ändern wird sich aber dennoch etwas.
    Und zurück auf die vorhergehende Version, falls es einem nicht gefällt, wird sicher nicht kostenlos sein, wenn überhaupt möglich!?

  • So lange keine blaue Plakette eingeführt wird und keine Pflicht besteht, sehe ich keine Veranlassung zu dem Update.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern