Frage an TCe-100 Besitzer: reicht das?

  • @menirules
    @Markus_1404


    In der Regel fahre bei sogar bei 80km/h hinterm LKW her, ohne zu überholen. ;)
    Mir ging es in diesem Fall nur darum, mal herauszufinden, was der TCe-100 so drauf hat.
    Die Verkehrssituation hatte es halt zugelassen:
    Kein Gegenverkehr, trockene Strasse.
    Zum aktuellen Zeitpunkt wurde ich halt enttäuscht. Ne lahme Gurke.
    Bin halt noch ein wenig verwöhnt von großen Motoren und zuletzt vom 1,9er TDI.


    Aber wie steht es doch so schön im Handbuch?
    Bei etwa 3000km Fahrleistung, wird der Motor seine volle Leistung bereitstellen.
    Bleibt also noch ein wenig Hoffnung. ;)

  • Ich musste mich damals beim Umstieg vom Laguna2 mit 120 PS Benziner auf den Clio3 mit 106 PS Turbodiesel genau umgekehrt dran gewöhnen. Der Clio hatte einen gewaltigen Bumms bei der Zwischenbeschleunigung. Während ich den Lagi auf Drehzahl halten musste, brauchte man bei dem Clio nur durchtreten, ohne voher 1-2 Gänge runterzuschalten. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich sitze gerade im Laguna 1 meiner Frau als Beifahrer.
    1.8 90PS.
    Der hängt richtig gut am Gas und verbraucht weniger als mein neuer Megane.

  • das sieht man jeden Tag das die Leute keine Geduld haben und hinter einemLKW Fahren ist wohl tödlich, ich fahre jeden Tag Sprinter mit Hebebühne und dadenkt jeder es wäre ein LKW ihr glaubt nicht wie man da auf den letzten cm nochschnell überholt wird


    ich finde wenn ich privat fahre und habe einen LKW vor mir der 90 fährtüberhole ich nicht weil was bringt es ?!?


    Nur, dass große LKW auf der Landstraße eigentlich nur 60 fahren dürfen … Ich würde mal behaupten, dass sich rund die Hälfte der Fahrer auch daran hält, der Rest prügelt mit Vollgas.


    Ich gebe Dir aber dahingehend recht, dass es kaum sinnvoll ist, einen LKW mit 90 zu überholen, wenn man selbst maximal 100 fahren darf. Daher würde ich auch diese Beschränkung außer Kraft setzen, da sie zu gefährlichem Überholen verleitet und ich den Sicherheitsgewinn, wenn überhaupt messbar, für marginal halte.


    Wobei es natürlich auch immer diejenigen Spezialisten gibt, die mit der StVO keinen Vertrag haben und auf der Landstraße 140 oder 150 fahren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bin den Tce100 Probegefahren, vorher den normalen 100 PS Sauger. Mein aktuelles Auto hat 110 PS und die 9 PS unterschied machen den Kohl nach der Probefahrt nicht Fett.
    Bin von der Geräuschkulisse und vom Fahren her sehr begeistert gewesen. Vielleicht ist der Tce130 besser gewesen als Kauf, aber ich wollte und mochte nicht mehr Geld für 20 PS bezahlen.
    Wichtig war für mich nicht unter 100 PS zu geraten mit dem neuen Auto, da ich letztens einen Polo mit dem 95 PS TSI Motor hatte und der kam halt nicht so richtig in den Quark, obwohl der ja leichter ist und da auch noch der 6 Gang fehlt.

  • Im M4 gibts doch gar keinen 100PS Sauger oder? Es sind beim TCE 130 übrigens 30 PS mehr, nicht 20 ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Im M4 gibts doch gar keinen 100PS Sauger oder?

    Nein. Es gibt einen Sauger mit 115 PS (SCe 115) und einen mit 140 PS (SCe 140). Ich glaube allerdings nicht, dass die in Deutschland unmittelbar/direkt angeboten werden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern