TCe 130 Fahrleistung/Verbrauch Allgemein

  • So ist es, der rechte Fuß ist meist der Übeltäter. Aber das haben wir ja schon zur genüge im Verbrauchsthread durchgekaut. ;)

  • Also ich verbrauche in der Stadt in Eco mit dem Edc im Schnitt 8.4 l mit ausgeschalteter Ssa. Klar würde ich mich auch über weniger Verbrauch freuen aber mit meinen Diesel vorher habe ich 2 Liter weniger gebraucht und ich denke das ist vollkommen OK.

  • Ich meinte die Fahrleistung unabhängig vom Verbrauch.
    Also, wenn man nicht auf die Schaltpunktanzeige achtet ist die Fahrleistung ok.
    Wenn man jedoch auf die Schaltpunktanzeige achtet und mit ca. 120 über die
    Autobahn fährt und anschließend die gleiche Strecke über Land bei gesitteter
    Fahrweise und dann bei über 8 l landet ist das zuviel.
    Mein 2005 118i brauchte weniger als 2 l Motor.

  • Wenn dich der Verbrauch stört wirst du wohl oder übel am Umgang mit dem Gaspedal arbeiten müssen. ;)


    Fakt ist man kann den TCe130 auch mit 6l über Land/Autobahn bewegen.
    Spaß macht das aber keinen.


    Und viel weniger wird der BMW auch nicht gebraucht haben.
    Zumindest im Spritmonitor liegt der Mittelwert bei guten 7,8l.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • naja, für mich war es ein Fehlkauf. Warum man einen so kleinen Motor baut der dann die Verbräuche von vor 12 oder 13 Jahren realisiert erschließt sich mir nicht.
    Mit dem Gaspedal kann ich übrigens umgehen mit 54 und Kleinkind im Auto

  • Also auf Landstraße Richtung AB 5,9l war mein Rekord, aber halt auch nur auf den 20km. Trotzdem glaube keine 80/100 Punkten erreicht. Hatte dann echt die Schnauze voll und dann gings rasant hoch. Hab das bei meiner Fahrleistung auch nicht so nötig um einen Liter hin oder her zu feilschen. Dafür hab ich das optisch beste, kompakte Auto imo :)


    In den letzten 12-13 Jahren ist der Verbrauch gesunken und wird halt von Technikfaktoren/Gewicht wieder in die Höhe getrieben. Mein Clio mit fast halber Leistung und gleichem Hubraum hat 7-8l verbraucht und war 15 Jahre alt. In dem Auto heute steckt halt einiges mehr drin, u.A. ca. 30-40% mehr Gewicht und 40% mehr Leistung. Gib ihn halt zurück und hol dir nen neuen 118i, der verbraucht wohl wirklich ca. 1,5l weniger (bei einem total anderen Motor), aber Anschaffung nicht vergessen ;)


    Nicht vergessen, dass das Antriebssystem Otto-Motor immer noch das selbe ist. Wenn du mit der Zeit und deutlich weniger Verbrauch gehen willst greif doch auf Hybrid und Elektro zurück^^

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

  • Gib ihn halt zurück und hol dir nen neuen 118i, der verbraucht wohl wirklich ca. 1,5l weniger (bei einem total anderen Motor), aber Anschaffung nicht vergessen

    Och, die gibt es bei sixt Leasing für nen Appel und nen Ei!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara