TCe 130 Fahrleistung/Verbrauch Allgemein

  • Du willst mir ja damit wohl nicht sagen, dass ein Fahrzeug ähnlicher Ausstattung bei BMW soviel kostet wie bei Renault? :D Ja, bei Sixt Leasing gibt es sicher auch andere Rückläufer. Bei Mobile gibts nen 118i sogar noch günstiger von Privat... Man sollte immer Gleiches mit Gleichem vergleichen ;)

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

  • Also mal Butter bei den Fischen. Wie kann man ein Auto von Heute mit einem Auto von vor 15 Jahren vergleichen? Was war früher drin? Lenkrad, Radio, Motor. Mittlerweile zig Assistenzsysteme, Klimaanlage, breitere Reifen usw. Somit ist doch völlig klar, daß der Verbrauch stagniert oder höher ausfällt. 130PS damals waren kein Standard. Eher 60 - 90 PS knapp 100 PS. Die Zeiten ändern sich. Wer allerdings die Illusion hat, ein Auto (auch einen BMW) mit einem Verbrauch von 5 Litern zu fahren, hat dann wirklich keine "Freude am Fahren" mehr. Ich fahre meinen TCE 130 mit 6 bis 7 Litern. Klar ein Diesel verbraucht weniger. Das war mir aber schon vor dem Kauf klar. Wenn man schon Ü50 ist, sollte man eigentlich genügend Erfahrung in seinem Leben diesbezüglich gesammelt haben.

  • Hier gehts um Verbrauch und Fahrleistung allgemein, also ist ein Vergleich zu anderen Modellen doch kein OT.
    @CoolShades Da bist du aber auch schon ein sehr entspannter Fahrer ;) Ganz deiner Meinung.

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

  • also ich habe jetzt mein TCE130 Grandtour Gt-Line als Schalter seit 7500 km in Gebrauch. Mein Durchschnitt liegt so bei ca. 6,9 - 7,2l, je nachdem wie ich fahre, und da sind oft auch sportliche Fahrweisen dabei. AB fahre ich nur im Sportmodus, Überland fahre ich Comfort und Stadt oft Eco, und habe trotzdem Spaß mit dem Auto.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Der Verbrauch für so ein Motörchen ist grottenschlecht. Über 8 l ist ein nogo für so ein Auto.

    Der Verbrauch liegt aber leider meist an dem rechten Fuß. Und 8l für 130PS geht doch

    Ich habe selbst ein halbes Jahr lang einen Smart mit kleinem Dreizylinder-Benziner gefahren. Unter 7 l war der auch nicht zu bewegen und bei 140 km/h war Ende, bergauf fiel er auf 100 zurück. Meine Schwester fährt einen Fiesta mit 70 PS. Im Stadtverkehr genehmigt der sich gut und gerne bis zu 10 l, über Land nicht viel weniger wie Dein Megane.


    Was willst Du? Einen Rennwagen als Drei-Liter-Auto?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern