Farbe vom Megane GT

  • Bei meinem Händler stand ein Grandtour in titanium-grau, und ich war kurz davor meinen iron blauen umzubestellen. In blau fällt er aber schon sehr auf. :m0007:
    Meine Frau hätte gerne perlmutt weiß gehabt. Bin aber froh, dass ich doch bei dem blau geblieben bin.
    Blau war ich schon des öfteren, aber dieser ist mein erstes blaues Auto.

  • Keine Frage, mit schwarz macht man als Autofarbe nie was falsch. Es ist und bleibt aber die pflegeintensivste aller Farben. Und Holos und Haarliniekratzer siehst man auf schwarz halt extrem gut. Hatte 10 Jahre einen schwarzen, weiß ein Lied davon zu singen.
    Daher meine Empfehlung: wenn du deine "Blacky" bekommst, gleich versiegeln. Kann dir da Netshiel empfehlen. Oder die ca. 1500€ ausgeben und eine Keramikversieglung machen lassen. Dann hast du mit dem Thema Holos und Haarlinienkratzer sehr lange Jahre deine Ruhe.

  • Bei einem ungewaschenen Neuwagen bekommst du die Keramikversiegelung u.U. auch günstiger, da die aufwändige Aufbereitung wegfällt.
    Ich habe meinen kurz nach Übernahme zur Versiegelung gegeben und gut 500€ bezahlt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Eine Alternative ist auch eine Folierung.


    Bei uns gibts eine Werkstatt "um die Ecke", mit dem hab ich schon gesprochen. Die Folierung der sensiblen Stellen ist nicht wirklich teuer und wenn man die Folie in ein paar Jahren abzieht ist der Lack wie neu.


    Was ist eigentlich eine Keramikversiegelung und wer macht die ?

  • Auch wenn wir hier gerade stark vom Thema abweichen, möchte ich noch eine Sache loswerden.
    Ich habe die Versiegelung nicht hauptsächlich wegen einer besseren Reinigung machen lassen, sondern um den Lack zu schützen (Waschstraße) und somit zukünftig weniger Pflegeaufwand zu haben.


    Aktuell ist es so, dass ich keine sichtbaren Spuren der Waschstraße habe (siehe auch im Thread "Swirls auf schwarzen Teilen") und nach der Wäsche nur kurz mit einem Detailer "abtrockne".

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT