Salz in der Wischwasseranlage?

  • Moin,


    jetzt habe ich dieses Problem bereits zum 2.Mal nach dem Einsatz der Wischdrüsen: Ein weisser Rückstand bleibt auf der Fensterscheibe und Karrosserie zurück, so als wenn ein Bestandteil im Wischwasser kristallisiert hätte.Direkt neben den Düsen befindet sich auch viel, kann also nur daher stammen. Das habe ich noch gesehen bei meinen vorherigen Wagen...


    Die Scheibe war vorher auch relativ sauber, es ging eher drum diese omiöse Anlage bei einer bestimmten Geschwindigkeit Mal auszuprobieren.
    Lufttemperatur um die 15°C, Luftfeuchtigkeit relativ hoch, Original-Flüssigkeit da ich bisher noch nicht nachgefüllt habe.


    Habt ihr das schon Mal gehabt?

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Nein. Mir ist es nur rätselhaft, wo das Salz herstammen soll. Ich bin allerdings auch kein Chemiker. Am besten, du führst das Phänomen mal deinem Freundlichen vor und bittest um Abhilfe. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hatte ich auch schon aber eher sehr stark an der Heckscheibe. Ich dachte es liegt vielleicht an meinem Scheibenwischwasser

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Würde mal vermuten das es kein Salz im klassischen Sinne ist sondern Rückstände vom Reinigungszusatz. Scheibenreiniger gibt es ja nicht nur als Flüssigkonzentrat sondern auch als Pulver oder Tablette (auch wenn man das an der Tanke eher selten bekommt). Das Pulver wird ganz gerne in der Erstverfüllung verwendet, vermutlich ist das logistisch einfacher zu handhaben. Erkennt man bei Neuwagen manchmal, wenn man es bei der Erstverfüllung etwas zu gut gemeint hat, daran dass noch ungelöstes Pulver im Behälter rumliegt. Wenn das Waser an der Düse dann getrocknet ist bleibt der Zusatz zurück. Problem ist vermutlich weg wenn Du paar mal mit Flüssigkonzentrat nachgefüllt hast.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD