Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Fehlermeldung "Fahrzeug prüfen"


    .......

    Kurze Info über die Auflösung meines Problems


    War mit der sporadisch auftretenden Meldung mehrfach in verschiedenen Werkstätten. Teilweise mit laufendem Motor, damit die Fehlermeldung nicht wieder verschwindet.
    Sofern noch ein Fehler im Speicher war, wurden die unterschiedlichsten Fehlernummern ausgelesen. Eine Werkstatt ging von einem defekten Öldrucksensor aus, die andere von einem Problem im Kabelbaum, eine andere hatte wieder einen anderen Sensor in Verdacht.
    Leider hat sich keine dieser vermuteten Ursachen bestätigt. Der Fehler "Fahrzeug prüfen" trat unregelmäßig immer wieder mal auf. Außer der Beeinträchtigung der Start/Stop Automatik hatte ich aber keinerlei Leistungseinbußen oder Störungen.
    In anderen Renault-Foren las ich, dass der Fehler "Fahrzeug prüfen" irgendwas mit der Elektrik zu tun hat. Leider war die Ursache nicht auffindbar und der Fehler trat auch nur sporadisch auf.


    Die Ursache fand sich erst, als die heißen Tage Ende Mai / Anfang Juni gekommen waren. Hier fiel auf, dass die Klimaanlage ausgefallen ist. Eine Ursachensuche in der Werkstatt ermittelte ein Leck im Klimakondensator. Aussage der Werkstatt: Vermutlich durch einen Steinschlag.
    Dieser Defekt des Klimakondensators hat auch das Nichtfunktionieren der Start/Stop-Funktion und die Fehlermeldung "Fahrzeug prüfen" verursacht. Nach der Reparatur des Klimakondensators ist diese ominöse Meldung bisher nicht wieder aufgetreten.


    Falls also Jemand diesen Fehler "Fahrzeug prüfen" hat, könnte auch die Klimaanlage die Ursache sein.

    ab 10.11.2022 MEGANE IV TECHNO TCE 140 EDC, Black Pearl Metallic, 17"Allium, 10,2" TFT, Head-up-Display, Winter Paket, Easy Parking Paket

    ab 31.10.2019 MEGANE IV Bose Edition TCE 160 EDC GPF, Black Pearl Metallic, 17"Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket
    bis 31.10.2019 MEGANE IV Bose ENERGY dCi 130, Black Pearl, 17" Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket


    Die Kombination aus früh, kalt und dunkel ist absolut nicht mein Ding! evil.png

  • Kann sich hier jemand einen Reim machen wie sowas passiert sein kann?
    Das sieht aus und fühlt sich vorallem so an, wie wenn bei einer alten Karte(Fitnessstudio Karte, ec Karte, Payback,...) Die Plastik Beschichtung sich ablöst. Ich kann mich bei bestem Willen nicht erinnern wo ich das selbst hätte verursachen können.
    Kann das evtl auch ein Marder gewesen sein?


    Damit man das Bild versteht:
    Ist an der rechten Front (fast) ganz unten


    Zudem ist das ja auch nicht mal ganz unten, weswegen das nicht mal ein erhöhter bordstein oder so gewesen sein kann. An der Lippe ganz unten ist ja keine Abschürfungen. und auf der linken Seite ist das auch nicht zu sehen. Kommt mir wirklich vor es wäre das irgendwie so wie ich oben beschrieben hatte. Kann sowas sein?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190718_165235cgjkx.jpg]

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Das sieht aus als wäre da mal was langgeschrabbt... Evtl. Gebüsch oder Bürste von Waschanlage oder Kehrmaschine?

  • @bartolomew


    Ja, so denke ich auch, anders geht das Garnicht. Waschanlage gehe ich nicht, alles "Handarbeit" höhö
    Irgendwo dran kann ich mir schwer vorstellen, da ich zum einen immer riesen Abstand zu allem halte und selbst wenn es Gebüsch hätte sein können, drumrum sind keine weiteren spuren sichtbar. Das macht kein sinn. Manchmal habe ich das Gefühl, da wäre jemand mit Schleifpapier Ran, so fühlt es sich da an...


    @Filou


    Das ist vorne rechts unten oberhalb der Plastik Lippe, nicht hinten :)


    Grüße, hoffe ihr kommt gut durch die Witterung! :)

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Wieder eine Frage, habe eben im Autohaus angerufen um ein Termin auszumachen.
    Hatte unter anderem meinen abstehenden Kofferraum angesprochen.
    Er sagte dass das einstellen von Kofferraum nicht in die Garantie fällt und ich das selber bezahlen muss? Zudem soll ich das Fahrzeug dort machen lassen wo ich es gekauft habe? Was ich nicht machen kann, Wohnort und Standort vom Autohaus wo ich es gekauft habe sind 700 km auseinander.
    Habe das Gefühl dass er mich abwimmeln wollte.
    Dazu auch noch, dass er nicht vereinzelt nachschauen kann ob das Fahrzeug Softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand ist, das geht wohl nur wenn man Beschwerden hat. Ist das so?
    Bin Grad etwas genervt von dem Kollegen, finde dass das Gespräch nicht in Ordnung war.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Zumindest softwaretechnisch scheint es wohl wirklich so zu sein dass man jedes Steuergerät einzeln überprüfen muss ob es ein Update gibt oder nicht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wieso soll die Heckklappe nicht unter Garantie fallen?
    Was allerdings sein könnte ist, dass die sagen, dass der Mangel bei Auslieferung da war, dann ist wirklich der Verkäufer des Fahrzeugs zuständig.


    Garantiearbeiten kann jede von Renault autorisierte Werkstatt machen, jedes Autohaus kann mittels der FIN bei Renault schauen, welche Fehler schon auf Garantie gemacht wurden. Der Haken dabei ist, das man nur die Leistungen sieht die eingetragen / abgerechnet wurden.


    Für mich hört sich das so an, das du denen lästig bist. Kenn ich auch. Gibt es in deiner Nähe noch einen anderen Renaulthändler, wenn ja fahr dort hin.


    Eine kundennahe Werkstatt hätte was vermerkt und den Stecker einfach rangehängt.
    Da hast aber auch ne Werkstatt erwischt.