Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ich habe natürlich aktiv in Easylink Einstellungen… es geht aber darum, dass es keine laute Warnung gibt wenn man zu schnell sich nährt, es gibt nur rote info + Sekunden zum Auto vor uns… oder ich bin zu vorsichtig und reagiere schneller als System*…. Meiner Meinung nach soll jedoch System uns viel schneller vor möglichen Zusammenstoß warnen.


    * das ist möglich - wie ich von Renault Händler gehört habe, dieses System reagiert so spät, dass er das System nie testen konnte…

  • Hallo Adi,


    mit Megane RS Linę 159 EDC kann ich wenig anfangen - welches Baujahr?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es gibt Dinge die sollte man vielleicht nicht unbedingt im Straßenverkehr testen ...

    Im fließenden Verkehr (was bei dir ja der Fall sein dürfte da du den Abstand zum Fahrzeug vor dir in Sekunden siehst) warnt das System jedenfalls erst kurz bevor wirklich ein Zusammenstoß droht.

    Im EuroNCAP-Video zum Captur sieht man es ganz gut.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das aus dem Video ist ja auch ein Fahrzeug mit R-Link 2.

    Der laute Piepton kommt halt erst recht spät, wer sowas regelmäßig während der Fahrt hört, sollte über sein Fahrstil nachdenken.

    Bei einem Fahrzeug mit EasyLink kam ich bisher noch nicht in die Situation das ich diese Meldung bekommen hatte.

    Warum sollte sich das System melden wenn der Fahrer selbst rechtzeitig stehen bleibt?

  • Captur2 hat also EasyLink also ist ein gutes Beispiel…


    Ich habe diese Video zum Captur gefunden und meiner Meinung nach reagiert dieses System nicht so in Megane - https://postimg.cc/MMXX0Rpb

    schon hier hört man ein lautes Ton obwohl Wagen vorne ganz weg ist…


    ich hatte zwei Situationen wo ich MMN viel näher war als Captur im Video, Auto von mir wurde angehalten aber ich erhielte keine Warnung.

    OK, ich habe mich rechtzeitig Angelhalten aber “in letzten Sekunden”.

    Ich habe einige Autos gesehen, inklusive Nissan und da warnt AEB sehr schnell und der Fahrer muss nicht plötzlich durch Treten des Pedals in den Boden bremsen.

    Aktuell halte ich AEB in Megane als völlig nutzlos.


    "

    Warum sollte sich das System melden wenn der Fahrer selbst rechtzeitig stehen bleibt?"


    AEB sollte so früh reagieren damit man normal bremsen kann nicht in letzter Sekunde von Unfall.

  • AEB meldet sich aber auch nur wenn der Fahrer nicht bremst.



    Aktives Notbrems-Assistenzsystem

    Diese Funktion dient als zusätzliche Fahrhilfe. Diese Funktion ersetzt keinesfalls die Wachsamkeit und Verantwortung des Fahrers, welcher stets die Kontrolle über sein Fahrzeug behalten muss. Die Funktion kann verzögert oder gar nicht einsetzen, wenn das System eindeutige Anzeichen erkennt, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug übernimmt (Eingriff an Lenkrad, Pedalen usw.).


    AEB sollte so früh reagieren damit man normal bremsen kann nicht in letzter Sekunde von Unfall.


    Dann müsste es ja immer reagieren und meckern.

  • AEB sollte so früh reagieren damit man normal bremsen kann nicht in letzter Sekunde von Unfall.

    Ich glaube du verstehst den Sinn eines Notbremsassistent nicht so ganz.

    Der greift, wie der Name schon sagt, im Notfall ein falls du es nicht tust.

    Das ist KEIN Assistenzsystem für fußfaule Fahrer ;)


    Wenn du unbedingt willst dass das Auto automatisch bremst wenn das Auto vor dir bremst dann nutz doch den adaptiven Tempomaten?

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • AEB meldet sich aber auch nur wenn der Fahrer nicht bremst.


    ja, das weiß ich… jedoch geht es mir nur darum, dass dieses System so spät in Megane reagiert dass man besser vergessen soll, das man AEB eigentlich hat.

    Als ich diese zwei Situationen hatte, hatte ich echt Angst, das ich nicht genug Zeit hat um anzuhalten.

    Das Anzeigen des roten Punktes in Tacho erhöht die Sicherheit nicht.



    Nissan (auch Teil Renault Gruppe) und einige andere Hersteller haben dieses System anders Konfiguriert- er warnt den Fahrer sehr früh damit er reagieren kann ohne Gefahr und dann evtl. kann Auto selbst Bremsen.


    Wenn du unbedingt willst dass das Auto automatisch bremst wenn das Auto vor dir bremst dann nutz doch den adaptiven Tempomaten?


    nein, ich will nur dass Wagen mit Ton mich alarmiert, dass etwas vorne Passiert ist und ich bin zu näh zu fast.


    Ich denke niemand kann AEB in Megane vertrauen…

  • Hallo Adi,


    im Notfall reagiert das System so wie es soll. Und es kommt der Piepton, ich habe es erlebt, als ein Linksabbieger vor mir rübergezogen ist.


    So einen Notfall sollst Du auf keinen Fall testweise ausprobieren!


    Die Systeme bei Fahrzeugen mit R-Link2 bei Fahrzeugen mit EasyLink sind komplett unterschiedlich. R-Link2 bremst nicht bis zum Stillstand, es wird nur die Aufprallgeschwindigkeit reduziert. Fahrzeuge mit EasyLink bremsen ab bis zum Stillstand.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166