Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo Leute!


    Da ich mich mittlerweile mit einem stark wackelndem Schalthebel bei minimalem Lastwechsel abfinden muss (entspricht der Produktdefinition) wollte ich mal fragen ob es aktuell Leidensgenossen gibt.

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • mit stark wackelndem Schalthebel bei minimalem Lastwechsel abfinden muss

    Stark wackelnder Schalthebel? Seltsam, das habe ich nie bemerkt bei meine handgeschalteten Megane IV. Normal sollte das nicht sein. Bei mir hat nix gewackelt. Jedenfalls nicht wirklich spürbar.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    da würde ich die Motorlager prüfen!


    Das geht am besten, indem man die Motorhaube öffnet. Den Motor starten, den ersten Gang einlegen bzw. D. Den linken Fuß fest auf das Bremspedal und gleichzeitig Gas geben.


    Da wird man sehen, wie stark sich der Motor hebt und wieder senkt. Etwas Bewegung ist normal.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wurde schon gemacht, auch die Drehmomentstütze.

    Alles in Ordnung.

    Das Auto ist ja quasi neu.

    Hat erst 11.000 km auf der Uhr.

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Hallo Muchette,


    ich habe jetzt nicht die kompletten Beiträge nochmals gelesen, um festzustellen, welches Getriebe Dein Fahrzeug hat. In der Signatur steht 140 TCe, vermutlich Handschaltung.


    Ich kann nicht sagen, ob ein Zweimassenschwungrad eingesetzt wird. So eines könnte der Grund für höhere Bewegungen des Motors sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()