Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • @StefanK ne, die Wassertemperatur sagt nie wirklich etwas aus. Im Sommer hat man sie nämlich nach 2min auf Betriebstemperatur während das Öl min. 10min braucht bei normaler Fahrweise. Zumindest zeigt das die Erfahrung mit Turbomotoren. Der i30N braucht z.B. 20-25min im Winter für Betriebstemperatur sprich ca 90°C

  • Genau das habe ich sagen wollen, nämlich, dass man das Wasser "Im Sommer ... nach x min auf Betriebstemperatur" hat, "während das Öl min. x+ 10min braucht bei normaler Fahrweise". Daher die Temperaturdifferenz, aus der man in etwa abschätzen kann, wie warm das Öl sein wird nach diesen x Minuten. Das keine Genauigkeit eines Thermometers erreicht wird, das ist mir schon klar. Nur ist die Notwendigkeit eines Öl-Thermometers ganz unverkennbar überhaupt kein Problem der Autommobilisten. Falls ein Sensor dazu verbaut sein sollte, kann man ihn ja über OBD auslesen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Ich kann daher überhaupt nicht verstehen, dass eine Öltemperaturanzeige noch nicht Standard in jedem Auto ist. Was auch sehr hilfreich ist in diesem Zusammenhang, das ist eine Spannungsanzeige für die Batterie und eine Druckanzeige für den Turbolader. Hatte ich mir damals in meinen RS einbauen lassen.
    Aber gerade eine Anzeige für die Öltemperatur halte ich für sehr wichtig - aber leider "ist nicht" bei den ganzen Autos im unteren u. mittleren Preissegment.

  • Da fragt man sich doch, warum man an diese Anzeigen nicht einbaut? Dann wird der Wagen halt ein paar Kröten teurer, das merkt man doch eh nicht großartig am Preis.

  • Versuch mal den Startknopf lange gedrückt halten.


    Aus eigener Erfahrung-Tipp:
    Nachdem der Motor dann aus ist und man immer noch rollt sollte man nicht versuchen den Motor während dem Rollen wieder anzuschalten was nur in Stellung "P" geht. :)
    Zum Glück gibts einen Gurt. (Waren ab nur 10km/h)

  • Ich bekomme die "Magny Cours" auf meinem neuen Clio V sogar mit den
    Ganzjahresreifen "Goodyear All SeasonContact", von daher... :)