Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Wenn Du einen leeren, formatierten USB Stick (ich glaube max 32GB) bei eingeschaltetem R-Link in einen USB Slot im Auto steckst, (2 Min) Werden dort

    Dateien vom R-link auf Deinen usb Stick kopiert, mit dem z.B. das Toolbox Programm Dein Auto und die installierte Software identifizieren kann. Ich denke, das das mit "Fingerprint " gemeint ist.

    Wenn Du dann bei gestarteter Toolbox den USB Stick in den PC steckst, sollte die Toolbox Dein Auto, die installierte Software und die installierten Katrten identifizieren können um zu sehen,

    ob z.B. Updates vorhanden sind und ob die Abos noch laufen.

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Hallo Toro,


    wie Bernd schon erklärt hat, einen leeren USB-Stick, der in FAT32 formatiert sein muss und mindestens 8 GB und maximal 32 GB groß ist, am Fahrzeug anstecken. Dann wird ein Ordner "R-Link" erstellt und die Daten vom R-Link eingetragen. Diese nennt man Fingerprint.


    Disen USB-Stick dann mit der R-Link Toolbox am PC synchronisieren. Da sollte dann ein Kartenupdate angeboten werden. Diese kann man dann auf den USB-Stick laden, danach im Fahrzeug installieren.


    Eine Installation im Fahrzeug dauert mindestens 30 Minuten. Deshalb sollte man das während einer entsprechend langen Fahrt vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Toro,


    Renault synchronisiert über die Toolbox die R-Link-Softwareversion nicht mehr. Das hat den Grund, dass die selber vorgenommenen, von Renault nicht autorisierten, Updates über die Toolbox weitere Updates erhalten könnten.


    Renault hat generell die letzte, aktuellste Version jener Generation eingetragen, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.


    Meiner wurde mit einer 1er ausgeliefert, hat 2016 eine 2er und 2019 die 7.024.166 erhalten. Nach Actis 49605 wurde im R-Link-Store die 7.0.24.16x angezeigt, später dann und jetzt ist es 2.2.19.200.


    In der Werkstatt wird bei Reklamationen die 9.0.37.21x installiert, Garantie muss aber vorhanden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei der Gelegenheit: Bei mir ist die Version R-LINK SYSTEEM 9.0.33.43x installiert. Bekomme ich dann ein Updsate auf die o.g. Version 9.0.37.21x ?

    Weil: Garantie wäre noch vorhanden.

    Danke!

    Bernd

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Hallo Bernd,


    dann würde ich Probleme mit der Bluetooth Verbindung reklamieren, möglicherweise wird Dein Mobiltelefon von der Erstversion nicht unterstützt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hi an Alle :)


    mal eine ganz andere kurze Frage: Hat jemand vllt mal ein Foto von einem -> Megane IV GT Grandtour mit Tieferlegung und (wichtig) den Original Felgen Mangy Cours?


    Jemand den ich kenne würde dies gern mal sehen und ich finde hier auf die Schnelle nichts.


    Ganz lieben Dank