Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • All meine Autos hatten bis jetzt zur Ölstandsbestimmung nur den Ölmessstab. Die schnelleren hatten eine Anzeige für Öl/Getriebeöl Temperatur, aber keins hatte eine Anzeige für es befinden sich 4,xxxxL Öl im System.


    Abgekühlter Motor & das Auto steht auf einer ebenen Fläche?
    Ölmessstab rausziehen, mit einem Tuch komplett reinigen. Es gibt eine "geriffelte" Fläche , am oberen Ende "H" am unteren "L". Stab wieder reinstecken & direkt rausziehen. Du siehst dann bis wohin der Messstab Öl hat...
    Perfekterweise füllst Du genau soviel Öl ein, dass sich der Stab sich ca bis zur Mitte dieses Bereichs füllt.
    Zu viel Öl ist schädlich (z.B. für den Katalysator) - zu wenig auch.


    Solang an sich in einem gesunden Rahmen zwischen H & L bewegt , ist alles ok.


    Ob da jetzt 4,42 oder 4,39L Öl im Kreislauf sind, macht keinen Unterschied, solang man innerhalb des "Normbereichs" zwischen High & Low bleibt.


    Ich würd einfach etwas Öl nachkippen & beobachten. Wenn der Wagen weiter Öl in einem kurzen Zeitraum verliert, Termin in der Werkstatt machen.
    Bei zu wenig Öl springt oftmals eine Warnlampe an.


    Wenn ich bis jetzt auch erst 3 Renaults hatte (Scenic,Modus,M4) - alle haben sich durch eins ausgezeichnet : Sie haben überhaupt kein Öl verbraucht, nichtmal in der Einlaufphase.
    Bei meinem Wintergolf kann ich schonmal 1l auf 1200KM nachkippen :)


    Ich mach bei meinem Megane Mittwoch einen kompletten Ölwechsel, da könnt ich natürlich ein Bild machen... aber der Stab ist eigentlich selbsterklärend.
    Vielleicht hat Dein Händler auch einfach nur gegeizt und nur das absolute Minimum an Öl reingekippt, spart man sicherlich übers Jahr auch 2-3 Euro mit.

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS

  • Hallo,
    Ich habe hier im Forum mehrmals von einer Italienischen Tunergruppe auf Facebook gehört, kann mir einer den Namen der Gruppe nennen? Dankeschön!

  • Wo bekommt man den passenden Bit zur Entfernung der Kennzeichenhalter her? Dieser ist rund und hat 3 Schlitze. So etwas habe ich leider noch nie gesehen. ?(

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Parkbremse, machmal löst die Bremse nicht, ich stehe an der Ampel, Parkbremse angeszogen und fahre an wie an Anfänger, trete aufs Gas und nichts passiert, erst bei 3000 Umdrehungen löst die Parkbremse. Dann beim nächsten Ampelstop löst die Bremse sofort. Wo liegt der Fehler?

  • Das wäre ein Fall für die Werkstatt, denn eigentlich sollte die Bremse eher aufmachen. Es sei denn natürlich du möchtest an einer größeren Steigung anfahren, dann kann es schon etwas mehr Drehzahl erfordern bis sie löst.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wo bekommt man den passenden Bit zur Entfernung der Kennzeichenhalter her? Dieser ist rund und hat 3 Schlitze. So etwas habe ich leider noch nie gesehen.

    Es handelt sich wahrscheinlich um die Silverhill Tools ATKYB Triwing bits (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Schrauben....

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???