Einbau einer Dash Cam (ggf. mit Rückkamera)

  • Kabel legen ist kein Problem.
    Entweder seitlich in den "Schwellern" oder mittig durch den Getriebetunnel.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wieso ist das gut? Das Recht der Person, die absichtlich oder unabsichtlich (auf jeden Fall mit Fahrer Flucht) mein Auto beschädigt hat, überwiegt also mein Interesse an einem Ersatz des Schadens und Bestrafung? Damit derjenige das nicht wiederholt begeht (Sinn einer Strafe).

  • Wenn das Material zur Aufdeckung einer Straftat dient, ist es einfach nur sinnfrei es nicht den entsprechenden Beamten vorführen zu dürfen... Datenschutz Datenschutz Datenschutz ich kann's nicht mehr hören, wer nicht von anderen gesehen werden will, muss eben daheim bleiben. Wer bei Facebook (als Bsp) ist, hat doch eh schon alle Rechte an seiner Person abgegeben... stellt Bilder online, die im Endeffekt die ganze Welt sehen kann, spätestens wenn diese von Facebook verkauft werden an irgendwelche Werbeagenturen in Fernost und und und. Ganz ehrlich, Amazon weiß mehr über mich, als manche Leute die ich beinahe täglich sehe.
    Wenn meine dashcam einen Mord filmt, darf der Täter weiter wüten, weil er Datenschutz vom deutschen Staat genießt...
    Datenschutz vom deutschen Staat bedeutet:
    ich darf nichts, während der Rest der Welt alles mit mir machen darf...
    Mal drüber nachgedacht...
    Wir schützen keinen mit diesen Bestimmungen, außer jemanden der was verbrochen hat. Was stört es mich, wenn ich auf nem Urlaubsvideo eines fremden zu sehen bin?
    Natürlich hört es sich gruselig an wenn man das so hört (80 Millionen mir ner Kamera)... Wen aber interessiert es, ob ich jetzt beim einkaufen gefilmt werde oder bei Amazon jeder Mausklick aufgezeichnet wird und weiter verkauft wird, damit man uns passgenaue Werbung auf das Display werfen kann ... Richtig kein Schwein interessiert es. Niemand schützt uns davor! Wenn ich aber einen Schaden habe/davon trage, weil jemand mein Eigentum beschädigt hat, dann schützt mich der deutsche Staat vor Gerechtigkeit, indem er die "Daten" des Straftäters verletzt sieht, wenn ein Video zur Aufklärung des Falles dient...

  • @Devil-D: Ändert aber nichts an der Tatsache, so wie es auch das Gericht sieht, dass auf Verdacht alles und jeder vorsätzlich in der Öffentlichkeit gefilmt oder fotografiert werden darf. Ist es dir recht, das ´zig Privatpersonen im Besitz von Aufnahmen von dir sind? Das aber als Sache eine Aufnahme generell als Beweis bei einer Straftat das Recht auf Persönlichkeit überwiegen sollte, da gebe ich dir recht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Es k**t mich sowieso an mit dem Datenschutz in Deutschland. Das einzige Land, welches sich so etwas leistet. Manchmal aus gutem Grund, aber hier geht es eindeutig zu weit....Aber bei RS Versicherung würde ich in die nächste Instanz gehen - siehe das Urteil vom LG Stuttgart. Vorher war es auch gegen den Aufzeichnenden ergangen.


    Mal ein Offtopic Beispiel von den Gerichten:
    "Wildes" Paar klagt geben Jobcenter. Richter sagt Original): kann kein Paar sein, da sie nach BGB nicht heiraten können, denn die Zeugin Hz angegeben, dass sie noch verheiratet sei...Mittelalter oder 50er Jahre Ansicht....
    Andere Kammer im gleichen SG und anderes Verfahren: natürlich kann es ein Paar sein, auch wenn beide noch anderweitig verheiratet sind...


    Insofern würde ich das obige Urteil erst einmal nicht für voll nehmen...Zumal der Datenschutz unter Garantie auch anders aufgestellt werden wird in diesen Zeiten.


    Update
    @Fudelruehrer
    Ich gebe dir recht - aber wenn die Aufnahmen nur im gerechtfertigten Fall genutzt werden (und sonst werden sie sowieso alle 3-5 Minuten überschrieben), dann finde ich es völlig okay, diese zuzulassen.


    Auch und gerade bei schweren Straftaten im Straßenverkehr. Macht die Polizei sowieso bei Unfällen schon, indem sie dazu aufruft, derartige Aufnahmen bei Unfällen und Co. einzusenden.

  • Was interessiert mich das, wer Aufnahmen von mir im öffentlichen Raum hat??? Wie gesagt, wenn ich nicht gesehen werden will, darf ich nicht raus gehen. Auf wie vielen Urlaubsbildern ich drauf bin, auf wie vielen Videos ich drauf bin kann ich nicht sagen, denn ich weiß ja nichts davon. Also interessiert es mich auch nicht... Wenn ich an einer verkehrsüberwachten Ampel stehe, bin ich auf nem Video, wenn ich einen Verkaufsladen betrete, bin ich auf nem Video, wenn ich im Ausland einen Öffentlichen Platz betrete bin ich auf nem Video... Also was soll es mich interessieren, wenn ich irgendwo mit auf nem Video drauf bin. Bin ich ja eh schon, immer und überall, wo irgendjemand Urlaub machte und ich zufällig durchs Bild gehe...
    Solange man nicht im Haus/ der Wohnung gefilmt wird, oder gar gezielt gefilmt wird, ist es vollkommen egal!

  • Ganz einfach: Es kann nicht sein dass jemand mit dem Hintergedanken "es könnte ja einer was tun" ständig Aufnahmen im öffentlichen Bereich (im Fall der Dame eben der vor und hinter ihrem parkenden Wagen) macht.
    Für die ständige Überwachung des öffentlichen Raums gibt es schon eine zuständige Stelle.


    Deine Beispiele passen mMn auch nicht so ganz: Es zwingt dich ja niemand Facebook, Amazon oder den videoüberwachten Supermarkt zu benutzen.
    Schon klar, aus Bequemlichkeit oder sonstigen Gründen macht man es trotzdem.
    Videoaufnahmen aus (in dem Fall) stehenden Fahrzeugen sind aber trotzdem was anderes und auch mit irgendwelchen Urlaubsvideos nicht zu vergleichen.


    Während der Fahrt mitlaufen zu lassen um sich am Ende des Jahres sein persönliches "Verkehrstrottel best of" anzusehen oder im Fall der Fälle belegen zu können dass man eben doch nicht Schuld am Unfall war wäre aus meiner Sicht ok.
    Aber im parkenden Auto gezielt den Raum vor/hinter dem Auto überwachen (und was anderes ist das filmen während dem parken ja nicht) geht gar nicht.


    Im übrigen halte ich es für gefährlich zu sagen man habe nichts gegen eine Überwachung (in welcher Form auch immer) durch alles und jeden bloß weil man nicht vor hat irgendwelche Straftaten zu begehen bzw. nichts zu verbergen hat.
    Dieses Argument liefert unseren Innenminister auch immer.
    Und seit ihm einer vor dir Tür gekackt hat (und inzwischen kann ich gut verstehen warum man das macht) terrorisiert er das ganze Land mit seinen komplett sinnfreien Überwachungsplänen.


    //edit: Interessant wäre auch ob man denn nun trotzdem den anderen Fahrer ausfindig gemacht hat und dieser nun für die Reparatur aufkommen muss?
    Das wäre mir nämlich die 150€ für die Datenschutzverletzung da schon wert.
    Aus dem Artikel geht auch leider nicht hervor ob das Video zulässig gewesen wäre wenn man alle unbeteiligten verpixelt hätte.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    2 Mal editiert, zuletzt von eni ()

  • Du verkennst, dass bei der Parkraum Überwachung die Dash Cam sich erst aktiviert, wenn es Bewegungen und/oder Erschütterung gibt...Also von laufend beobachten kann nicht die Rede sein....Und deine zuständigen Stellen sind dafür nicht da, Unfälle zu erkennen....


    Und die Polizei selber sucht jeden Tag bei uns Zeugen für Unfallfluchten - also auch die können nicht 24 h alles überwachen...


    Und ich habe nicht von "nichts zu verbergen" gesprochen, sondern davon, dass der Datenschutz in Deutschland weit über das Ziel hinausschießt. Erlebe ich jeden Tag im Büro - wo Straftaten begangen werden und ich aufgrund Datenschutz oft die Hände gebunden bekomme....lächerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil-D ()