Einbau einer Dash Cam (ggf. mit Rückkamera)

  • Moin zusammen,
    ich benutze ein altes Handy mit der kostenlosen App Daily Driver.
    Strom parallel vom Zigarettenanzünder abgegriffen nach oben neben den Rückspiegel. Dort das Handy mit Halterung angebracht.
    gute Fahrt
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es das Thema bereits gab.


    Ich habe in meinem aktuellen Fahrzeug, ein Hyundai i30, eine Blackvue DR750S 2CH verbaut und möchte diese gerne mit in meinen Renault einbauen. Wie sieht es denn mit der Heckkamera aus? Meine Scheiben sind ab der B-Säule abgedunkelt. Hat wer ein Beispiel-Video um zu sehen, wie viel zu erkennen ist?


    Ich danke euch!


    Gruß, Robin

  • Hab mir die Garmin Dash Cam 65W eingebaut. Links oben neben dem Spiegel. Sie hat einen Aufnahmewinkel von 180 Grad
    natürlich Full HD. Dann hat sie Warnungen von zu dichtem Auffahren - verlassen der Fahrspur und meldet sich wenn ein Stau sich wieder
    in Bewegung setzt solltest Du eingeschlafen sein. Die Cam ist schön klein und nicht so auffällig. Man kann sie mit Sprachsteuerung
    auffordern das letzte Video oder Bild zu speichern. Das kabel habe ich auch am Dachhimmel und Seitenholm verlegt und die Steckdose
    benutzt da ich den Dauerstrom für die Parküberwachung nicht nutze. Solch ein Gerät kann eventuell sehr nützlich sein !!! :thumbup:

  • So etwas wird in absehbarer Zeit wahrscheinlich zur Serienausstattung gehören meine ich.


    Hast Du die Kabel hinter die jeweiligen Verkleidungen gelegt oder davor?

  • Die Kabel bekommt man hinter der Verkleidung versteckt, habe ich auch so. Ein wenig die Verkleidung anheben und reindrücken.

  • Die Verkleidungen vorsichtig etwas abheben und das Kabel reindrücken. Die Verkleidung legt sich dann voll wieder an.


    Fiesel: Wie kann man auf die Aufnahmen zugreifen? Werden die dann nur für den Fall eines Unfalls gespeichert? Oder kann man sich auch kabellos via BT/wlan live daruf einloggen?
    Woher weiß man wenn man 1/2 gefahren ist ohne Unfall ob die Kamera überhaupt noch aufnimmt?
    Danke und Grüße

    Also bei meiner Garmin ist es so : Ein einstellbarer G - Sensor speichert bei einem Unfall die letzten Aufnahmen. Alles wird auf eine SD Karte
    je nach Größe aufgezeichnet und gespeichert. Ist die Karte voll werden die älteren Videos überspielt.
    Zusätzlich kann man per Sprachsteuerung Bilder oder Videos speichern. Du sagst nur laut OK GARMIN und dann erscheint auf dem
    Display die Möglichkeit zu speichern. Du sagst nur dann was Du möchtest. Geht super.
    Die SD Karte kannst Du dir auch auf deinem PC mit allen Aufnahmen ansehen und auch ablegen. Vielleicht hat dir mal einer die
    Vorfahrt genommen oder geschnitten oder die behaupten Du bist bei Rot rüber-gefahren oder zu schnell. Alle Daten befinden sich bei den Videos.
    Gruß Foxi

  • @Foxi Bitte keine Doppelpost, du kannst deinen Beitrag immer noch bearbeiten. Ich habe sie daher einmal zusammengefügt.

  • @Foxi:
    Kann ich mir das so vorstellen, dass die Kamera immer aufnimmt aber NUR DANN wenn man sagt "jetzt speichern" eine echte Video-Datei ablegt mit den letzten 30s (?) Sekunden?
    D.h. wenn man nie manuell speichert, dann hat man auch nie Dateien auf der SD-Karte?


    Oder läuft das anders ab? Was meinst du mit "zusätzlich.... speichern"?
    Danke und Gruß

  • Die Cam speichert schon alles Aufgenommene , nur wenn die SD Karte voll ist wird das Letzte gelöscht und mit neuen Daten überschrieben.
    Wenn Du etwas für Dich sichern möchtest nutzt Du diese Speichermöglichkeit die dann nicht überschrieben wird und Dir erhalten bleibt.
    Bei einem Unfall werden die letzten Daten automatisch gespeichert. G - Sensor.