Musiktitel suchen via Sprachsteuerung

  • Bei mir geht es. Außer das teilweise kein sächsisch verstanden wird. ;)

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @Apollo12 ich habe gestern einmal getestet. Die Ordner werden mir per Sprachwahl geöffnet. Wenn ich allerdings sage "Ordner + Ordnernamen" da werde ich auch nicht verstanden.

  • Mahlzeit liebe Kollegen,


    ich habe rausgefunden woran es liegt. Hätte ich mir mal die Ansage "Der Musikkatalog wird geladen......" mit etwas mehr Hirn zu Gemüte geführt :m0025: , dann wäre mir klar gewesen was los ist. Ich habe ziemlich flux nach dem Losfahren die Sprachsteuerung angeworfen. Dann kam die Fehlermeldung, die aber eigentlich keine ist. Das System braucht halt einige lange Minuten, bis die gesamte Musik auf der SD-Karte ins System geladen wurde.


    Nach etwa 5min habe ich es wieder versucht, und siehe da, dann ging es. Jetzt waren auch alle Auswahlpunkte (Ordner, Playlisten, Alben, etc. nicht mehr ausgegraut). Das Ganze lag also wohl eher an meiner Ungeduld. Habs dann in der Vergangenheit gar nicht mehr probiert und manuell die Musik gewählt.


    Mich tröstet, dass von euch auch keiner gefragt hat: wie lange hast du denn nach Losfahren gewartet mit der Sprachsteuerung :m0008:
    Ergo: Man muss dem System halt Zeit lassen zum Laden der Musik. Je mehr GB man auf der SD oder dem USB hat, je länger dauert es halt. Blöd halt, das man dazu keine Angabe in der BA findet.


    Früher habe ich wohl irgendwann nach längerem Fahren die Sprachsteuerung benutz. Da war halt dann der Musikatalog geladen, daher hat es früher gefunzt. Ich jetz aber auch anstatt einer 32GB SD nur eine 16GB hergenommen, da ging das Laden wohl auch schneller.


    Wo das System immer noch sehr, sehr lange benötigt, dass ist das Laden der Playlisten (m3u). Auch nach ca. 10min Fahrt kam bei einigen Scheiben immer noch die Meldung, dass keine Playlist vorhanden sei. Es sind aber aber alle Alben peinlichst genau getaggt, habe ich gerade nichmal gecheckt. Was ein Streß :m0024:

  • Mich tröstet, dass von euch auch keiner gefragt hat: wie lange hast du denn nach Losfahren gewartet mit der Sprachsteuerung

    Manchmal kommt man auf das simpelste nicht. Aber ich erinnere mich, ich wollte den Sprachassistenten gleich nach dem losfahren nutzen, da kam auch erst als Meldung "Sprachkatalog wird geladen"



    Wo das System immer noch sehr, sehr lange benötigt, dass ist das Laden der Playlisten

    Es kommt sicherlich darauf an, wie viele Alben und Titel du auf dem Stick oder Speicherkarte hast.


    Das Wichtigste ist, es funktioniert und wir sind nun wieder schlauer.
    Und...nicht immer so ungeduldig sein :D

  • Hab nochmal etwas rumgespielt.


    Was aber noch nicht geht, dass alle Playlisten erkannt werden, obwohl in allen Musikordnern Playlisten von mir penibelst genau erstellt wurden. Bei gefühlten 9 von 10 Alben kommt die Meldung "es ist keine Playliste vorhanden". Das kann natürlich nicht sein, das muss funktionieren. Ggf. würde diesbezüglich ein R-Link-Update oder ein Neuaufspielen der Software helfen?


    Und eine Frage an die Experten bezüglich des Ladens des Medienkatalogs: werden diese Infos in einen RAM-Speicher vom R-Link2 geladen, oder wie muss man sich das vorstellen? Man sollte eigentlich erwarte, solange die SD-Karte nicht aus dem Slot entfernt wurde, dass der Medienkatalog nicht immer wieder neu von der SD-Karte geladen werden muss, weil sich zum einen nichts an den gespeicherten Audiodaten geändert hat, und zum 2ten sollte man doch erwarten, dass die Mediendaten im R-Link2 irgendwie gefixt sind.


    Aber nach jedem Anlassen des Fahrzeugs fängt das System wohl wieder erst damit an den Medienkatalog zu laden. Jetzt ist die Frage: woher läd das R-Link2 die Daten? Von der SD-Karte oder aus der Zwischenablage des R-Link2.


    PC-Cracks vortreten :m0007:

  • Das was du beschreibst ist designbedingt in jedem Media Player, bei einem Auto schon gar.
    Das Rlink geht ja „aus“ wenn du die Zündung ausmachst. D.h. das geht in Stromlosen standby/ ruhezustand. Sprich der RAM wird auf einen Festspeicher geschrieben. Und alle Peripheriegeräte getrennt.
    Wenn du nun das Auto/ RLink wieder anmachst/ aufmachst. Weckt das RLink auf und kopiert die Daten vom Festspeicher wieder in den RAM und das Gerät geht an. Danach initialisiert er die Peripheriegeräte und stellt den Zugriff darauf her.


    Somit wird für das RLink jedes mal der Stick gertrennt und wieder verbunden. Dann muss, weil das „wahrscheinlich“ ein neuer Stick ist erstmal die Initialisierung und Indexierung wieder laufen damit das System weiß worauf es reagieren soll wenn du was sagst. Das dauert je nach Ordnerstruktur und Umfang ein paar Minuten. Hätte man das „Problem“ in der Entwicklung gemerkt hätte man das umgehen können, jetzt ists aber zu spät.


    Stell dir einfach vor du hast dein Scrabel Säckchen noch nichtmal aufgemacht und jemand sagt zu dir gib mir mal das Wort Wurstwasser - da weisste auch erstmal nix damit anzufangen ;)