Kühlmittelproblem

  • Hallo !


    Gerade eben auf der Autobahn ging die Meldung an „Stop Motor kann zerstört werden“ und die Temperatur war laut Anzeige bei 130 Grad ich bin sofort rechts ran gefahren.


    Der Ausgleichbehälter war leer ich musste eine ganze Menge Wasser nachfüllen bis der Stand wieder bei Max. war um nach Hause zu kommen. Auf dem Weg nach Hause nach dem Nachfüllen war die Temperatur konstant bei 90 Grad und es kaum keine erneute Meldung.


    Zuhause habe ich nochmals den Ausgleichbehälter kontrolliert der Stand war wie nach dem Auffüllen.


    Ich muss in jedenfall Montag in die Werkstatt.


    1.Weis jemand was das sein kann ?


    2.Wenn was kaputt sein sollte dann sollte ich doch eine Meldung erhalten oder ?


    3.Bei laufenden Motor sollte das Kühlwasser doch zierkulieren zumindest sollte man das sehen können oder ? Bei mir bewegt sich das Wasser im Ausgleichbehälter aber nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-GT ()

  • Ich habe gerade am Golf 7 mal nachgeschaut da bewegt sich auch nichts.


    Das ist ja auch nur ein Ausgleichbehälter. Daher wohl normal.


    Aber warum war das Kühlwasser weg der Behälter war komplett leer ich musste sehr viel nachfüllen.

  • Danke erstmal für eure Hilfe und Tips.



    Ich habe auch schon an einen Marderbiss gedacht.


    Vieles spricht dafür. Das Auto war an einen Waldrand geparkt ( in einen Erholungsgebiet).


    Als ich losgefahren bin da war auch erstmal nichts und noch alles in Ordnung für ca 3KM als ich dann auf der Autobahn war ging sofort beim beschleunigen die Meldung rein und die Warnung zusammen mit der viel zu hohen Temperatur.


    Montag Abend geht es in die Werkstatt zur Kontrolle. Morgen kontrolliere ich mal den Füllstand.


    Ich werde berichten.



    Falls jemanden noch etwas einfällt was es sein kann ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Würde auch auf ein Marderbiss in einem Schlauch tippen.
    Auf jeden Fall nicht nur kontrollieren lassen. Sondern auch das Kühlwasser ablassen und neues einfüllen (Frostschutz Original liegt bei ca. -25 Grad, durch dein Wasser auffüllen kann das schnell bei -5°C liegen.)

  • Hi
    Habe einen Renault Megane 4 Grandtour Baujahr 2018 habe jetzt knappe 27000 auf dem Tacho und musste bis jetzt 2,5 Liter Kühlwasser nachfüllen war deswegen schon 2 mal bei Renault und die konnten nichts feststellen scheint Woll normal zu sein muss man dann Woll einfach im Auge halten.

  • Das ist garantiert nicht normal, soviel Kühlwasser habe ich noch nie nachgefüllt, außer vor vielen Jahren bei einem Schaden der Zylinderkopfdichtung. Irgendwo muss da Kühlwasser entweichen, wenn auf dem Kühlsystem Druck ist. Oder ein Marderschaden an einem Kühlwasserschlauch, wie es bei mir gerade passiert ist.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017