Finanzierung eines Gebrauchtwagens

  • Meine Frau hat auch bei Ihrem neu bestellten Captur eine Restschuldversicherung dabei. Arbeitslos kann unverschuldet jeder ganz schnell werden. Und das ist da mit abgesichert. Da sind mir die Kosten die man mitfinanzieren muss relativ egal :saint:

  • @Devil-D Deine Argumente überzeugen mich völlig, und ich kann dir sagen, dass meine Tochter und mein Schwiegersohn nach erfolgtem Hausbau genauso gehandelt haben wie Ihr, um im schlimmsten Fall das Haus nicht zu verlieren. :) Ich halte diese Art vom Versicherung auch wie gesagt für sinnvoll und wünschenswert. Mir tun bei den Fernsehdiskussionen nur immer die Leute leid, die im roten Bereich drehen und denen man großkotzig empfiehlt, fürs Alter doch bittschön vorzusorgen und alle Eventualitäten (hier: Autokauf) zu bedenken.
    Ich hielt die Absicherung in meinem Leasingvertrag für sinnvoll, auch wenn sie teuer ist. Ich weiß auch gar nicht, ob es bei meinem Alter ohne gegangen wäre, obwohl ich 43 Jahre voll gearbeit habe.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe meinen in Ö über die Uniqua geleast - waren preislich unter Renault und im Falle meines Ablebens bin ich versichert. Was auch wichtig ist, schau das der Restwert/Restschuld nicht höher ist als der Zeitwert des Autos zum Leasingende- das kann für böse Überraschungen sorgen. Ich hatte auch nicht viel Anzahlung- mein Monatsrate ist bei ca. 298- .

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Ich habe meinen Bose damals über die Sparkasse finanziert. Diese hat mir seinerzeit sehr gute 3,5 % angeboten (bestes Angebot wäre damals die Targobank mit 2,99 % gewesen, über die Renault-Bank 5,99 % wegen ACE-Rabatt/gewerblicher Kauf). Die Differenz beim GT läuft bei der Renault-Bank, da diese mittlerweile die Zinsen für Gewerbekunden auf ebenfalls 2,99 % gesenkt hat.


    Eine Ausfallversicherung wurde mir optional angeboten, ich habe darauf aber ob der recht geringen Summe verzichtet. Eine GAP-Versicherung habe ich ebenfalls nicht abgeschlossen, da ich eine vergleichbare Leistung über die HUK als Zusatzbaustein der Vollkasko für deutlich weniger Geld bekomme.


    Nur Interessehalber: Wieviel soll der Gebrauchte denn kosten?


    Bedenke, dass bei Renault der übliche Rabatt bei 25 % zum Listenpreis liegt. Der Wertverlust zum Listenpreis im ersten Jahr liegt je nach Laufleistung zwischen 30 und 50 % zum Listenpreis. Meine Bose-Edition in Vollausstattung als Jahreswagen (30.000 km) mit Listenpreis ~32.000 € (gekauft mit 25 % Rabatt) war nach einem Jahr laut Schwacke nur noch ~15.000 € Wert und wurde vom AH für noch weniger in Zahlung genommen beim Tausch zum GT.


    Vielleicht hilft Dir das ja abzuschätzen, ob der Deal vom Autohaus wirklich gut ist!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Moin, versuche den Zinssatz bei deinem Autohaus zu drücken. Ich habe 1.49% bekommen ohne Gap und ohne Rsv. War eine Tz. Das Wartungspaket hat den Zinssatz etwas verringert. Fand die Gap über Renault auch etwas zu teuer, hätte den Zinssatz etwas verbessert. Da war die Gap aber auch über 48 Monate lang. Habe die dann bei huk24 für 24 Monate für ein paar Euro genommen. Das müsste hoffentlich ausreichend sein. Wünsch dir viel Glück.

  • @Nicky14
    Mit Verlaub, eine Risiko Lebensversicherung kostet wenig Geld - Kleinverdiener müssen ja keine großen Summen abdecken....

    Ja für uns schon. Jemand der mit Mindestlohn eine Familie in einer Stadt ernähren muss, ist da meist in einer aussichtslosen Lage. Da muss dann zwischen Klassenfahrt der Kinder gegen Altersvorsorge abgewogen werden. Meiner Meinung nach sind da häufig 5-10EUR sehr viel Geld. Ich möchte NIE mit Mindestlohn (im Vergleich zu denen die nichts tun, und davon gibt es genug, eine absolute Frechheit und an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten) auskommen müssen. Da gibt es kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, mit dem man Sonderausgaben puffern kann.


    Wir hatten diese Restschuldversicherung auch überlegt, aber sobald man etwas auf der hohen Kante hat ist es teuer für ein gutes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von bauerjo ()

  • Ich habe lange genug für Mindestlohn gearbeitet (und teilweise auch weit darunter - habe mit 6 Euro Stundenlohn angefangen!) und kann den Ausführungen von @bauerjo nur zustimmen. Gut da kann man sich auch kein neues Auto leisten, aber eben auch keinerlei Versicherungen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Du sagst es. Wenn man nichts abzusichern hat, da man sich nichts leisten kann, braucht man über die Versicherung nicht nachdenken.


    Sondern nur dann, wenn ich nicht möchte (als Haupt- oder Alleinverdiener), dass meine Angehörigen im Falle des Ablebens finanziell ruiniert sind. Gerne bei Produkten, die (anfangs) nicht den Gegenwert des Kredites bieten.