dCi 110 oder dCi 130 - Hilfe

  • War ja auch keine Kritik am 110er

    Hab ich auch nicht so aufgefasst :) Wollte nur meine Meinung kundtun. :thumbup:
    @Georg1975: hab's gerade durch gerechnet (hab ich im vorhinein nicht), komme bei meiner Versicherung auf 180€ im Jahr (eh ca. das gleiche). Wenn man von 5 Jahren ausgeht (meine Leasingsdauer) kommt das auf 900€. Das Auto (beide Handschalter) ist auch 1600€ teurer. Das heißt bei (vorausgesetzt) gleichen Verbrauch ist die Option 110dci um 2500 (10%) billiger. Ob das viel oder wenig ist sei jedem das seine.
    Diese Rechnung hat aber hier nichts zu tun, denn es ist ein 110 mit EDC. da ist das Auto (in Ö) 200€ teurer als der 130dci Handgeschalten.
    Ich persönlich würde diese Entscheidung auf: Magst du mit oder ohne Automatik herunterbrechen ;) Das wollte ich mit den ganzen Zahlen sagen :)

  • Natürlich kann man nur die gleichen Getriebe vergleichen (was in Deutschland meiner Meinung nach schwieriger als in Ö). Ich rechne das Auto auf mind 10 Jahre und damit 2 Zahnriemen. Da heben 2x Zahnriemenwechsel den Aufpreis in der Anschaffung auf. Eigentlich könnte er aufgrund der Mehrleistung auch weniger brauchen (man ruft ja nicht ständig die volle Leistung ab = öfter im Teillastbereich).


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )