Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Ich weiß. Aber ohne genaue Angabe.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Danke @Keve1991 fürs nachschauen.


    Was passiert eigentlich wenn man die Öffnung für den Sensor oben mal Testweise mit Klebeband zumacht? Dann dürfte der Sensor ja nicht die warme Luft der Frontscheibe bekommen, oder?

  • Vermutlich wird es das Problem nur hinauszögern, denn der ganze Kasten wird ja direkt von der Scheibenlüftung getroffen, und wie in irgendeinem Thread ja auch schon geschrieben wurde, es gibt keine Einstellung der Lüftung, welche nichts an die Scheibe kommen lässt. Mit anderen Worten, die Scheibe wird immer belüftet und somit auch der Sensor. Ob nun direkt oder indirekt.

  • Aber so richtig kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen das die Klimaregelung dann so dermaßen durcheinander kommt.
    Im Laguna 2 saß der Sensor schließlich auch schon hinter dem Rückspiegel, und da hat die Klima nicht solche Sperenzchen gemacht wie jetzt :huh: Da hat sie immer die eingestellte Temperatur gehalten, so wie man es wollte.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @Stefan84


    Ich habe die INfo bekommen, das Renault die Heizungstemperatur genauer angepasst hat, das heißt beim M3 waren eingestellte 22 Grad in echt immer etwas mehr so ca. 24 Grad. Jetzt hat man das so angepasst das 24 Grad auch 24 sind. Der Mensch hat aber ein anderes empfinden, das heißt wenn 24 Grad aus der Lüftung kommt, empfindest du es viel kälter als die 24 Grad. Hört sich erstmal blöd an, aber ist nun so. Ich dachte auch erst was soll das denn? Man wollte da einen genaueren Weg einschlagen, was wir als zu kalt empfinden. Und das mit der Abweichung war/ist nicht nur bei Renault so, sondern auch bei allen anderen Herstellern, so wie es beim M3 war!
    Was ist das Resultat bei der Änderung, wir frieren im Auto. :D

  • @Stefan84
    Im Lag 3 auch, wo ich aber denke, das die jeweils nicht direkt im Strömungsbereich der Scheibenlüftung gelegen sein dürften. Sonst hätte man bestimmt ähnliche Probleme beobachten können...
    Ich meine ist doch klar wenn ich ein Thermometer anpuste dann steigt der gemessene Wert sofort an, wenn dieser wert dann einer Klimaautomatik übermittelt wird, sagt die natürlich: Moment ist ja viel zu warm... und bringt kältere Luft, dann wieder anders rum, bis sie sich langsam auf den eingestellten Wert einpendelt...


    @GT-Line
    Wenn ich aber z.B. 24℃ eingestellt habe, soll er ja nicht mit 24℃ pusten, sondern mit was auch immer, damit so schnell wie möglich die 24℃ erreicht werden. Und wenn er mit 35℃ pusten muss, um von 2-3℃ hoch zu kommen, soll er nicht erschrecken (weil falsch positionierter Sensor direkte Luft abbekommt und verfälschte Werte schickt) und zwischendurch dann wieder mit z.B. 18℃ pusten um den Sensor zu kühlen.


    Hoffe hab dich richtig verstanden und nicht deinen Gedanken quasi wiederholt :thumbup:

  • Das ist nicht so wie Ihr hier vermutet, mein Ah hat den ganzen Tag in meinem Auto gesessen und gemessen. Am Fühler und auch an den Düsen. Die Werte wo dabei rauskamen, stimmten alle auf das Grad genau. Der Sensor hat oben immer wärmere Temperaturen, deswegen kaommt die Heizung aus den Düsen auch immer etwas kältern wenn du auf 24 Grad einstellst, aber der Fühler an der Decke schon 26 Grad hat. Bläst die Heizung erstmal kalte Luft um auf die 24 Grad runter zu kühlen. Das hatt ich nämlich im Sommer eiskalte Luft das dir die Füße abfrieren, um schnellst möglich runter zu kühlen. Ich hoffe du verstehst was ich meine?