Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Hallo,
    An meinem 2.5 Jahre alten Megi habe ich heute gemerkt dass die Klimaanlage trotz LO und volle Lüftung nur lauwarm kühlt.


    Zwar kälter als draussen (32 Grad) aber nicht mehr so wie früher wo man es wieder wärmer stellen muss weil man friert.


    Ist das ein bekanntes und normales Problem? Habe am Freitag eh einen Termin beim Händler und hoffe, dass das auch gelöst werden kann.


    Danke und Grüße

  • Kühlmittel zu gering oder -was schlimmer wäre- defekter Klimakompressor. Und nein, typisch für den Meg4 ist das nicht, zumindest was den Kompressor betrifft-
    Meine kühlt seit über vier Jahren sehr zufriedenstellend.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn Kühlmittel fehlen würde, dann kann man auch von einer undichten Stelle irgendwo ausgehen oder?
    Ist das dasselbe Kühlmittel wie vom Motor oder unabhängig davon? Der Motor müsste es doch melden wenn er zu warm wird.

  • Ist das dasselbe Kühlmittel wie vom Motor oderä unabhängig davon?

    Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Kältemittel für Klima ist in einem separaten Behältnis. Es muss ausreichend vorhanden sein, weil sonst die Klima nicht zufriedenstellend arbeitet Lass das mal prüfen! ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Die Erstbefüllung ist ziemlich sparsam. Wird wohl zu wenig Kühlmittel sein. Hab meine auch schon nachfüllen lassen müssen.

  • ECO ist aus? Da kühlt es auch nicht mehr volle Leistung.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Davor nie benutzt? Wenn doch, hat immer getan?


    Mir wurde meiner auch verkauft, dabei war kaum was drin. Fiel dann aber im folgenden Sommer gleich auf. Musste dann natürlich aufgefüllt werden und war entsprechend teuer. Leider ist das kühlmittel kein Garantie Teil :whistling:

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P