Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • @spremtom1103 Die Erlärung stimmt nicht ganz, da der Megane (laut meiner Werkstatt sogar rein) elektrisch beheizt wird. Allerdings wird die Lichtmaschine im Leerlauf nicht genügend Saft abwerfen um die Heizelemente mit immerhin 2 kW sowie die ganzen Zusatzverbraucher (Sitzheizung, Lenkradheizung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Bordelektronik, Licht, …) zu bedienen. Ich stelle bei mir immer fest, dass die Lüfter zügig hochdrehen, sobald die Motordrehzahl und folglich auch der Output der Lichtmaschine nach dem Anfahren steigt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich hab den Megane leider immer noch nicht deshalb kann ich nur davon berichten wie es bei anderen Fahrzeugen ist.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Der Megane wird nicht rein elektrisch beheizt, wäre auch sehr unwirtschaftlich, schließlich ist die Wärmeabgabe des Motors eigentlich ein Abfallprodukt.. Der Zuheizer ist nur für eine schnellere Erwärmung der Luft zuständig.
    Beim Megane GT wird der Wärmetauscher im Innenraum erst ab ca.40°C Kühlwassertemperatur zugeschaltet. Vorher wird das Kühlwasser nur durch Motor und Turbolader geleitet (schnellere Erwärmung des Motors). Dies wird durch ein elektrisch gesteuertes Thermostat realisiert.

  • Da hat mir der Werkstattmeister aber was anderes erzählt. Seine Aussage war, die Abwärme des Diesels sei so marginal, dass es mittlerweile wirtschaftlicher sei, hier eine rein elektrische Heizung zu verwenden. Git es da zwischen Diesel und Benziner Unterschiede?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wenn dem so wäre, wär doch mein Diesel auch schneller warm bei einer reinen E-Heizung. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so ist.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Es sollte bereits nach wenigen Sekunden warme Luft aus den Düsen kommen, wenn Du das meinst.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Gerade zum ersten mal bei niedrigen Aussentemperaturen unterwegs gewesen. Temperatur bei 3 Grad, Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt. Nach 2-3 Minuten dacht ich mir "eigentlich schon gut warm". Nach weitern 10 Minuten musst ich auf 21 Grad runterregeln, da es mir im Auto zu warm wurde. Also bei meinem kann ich das Problem bisher nicht nachvollziehen. Hat sich vielleicht doch was getan seit den ersten Modellen.

  • Oder du warst mit Winterjacke und Thermounterwäsche im Auto gesessen :saint:
    Ne Spass bei Seite, es ist schon möglich das sich was getan hat und Renault das ganze unter der Hand bei einem Besuch beim Freundlichen ausbügeln lässt, aber das muss man beobachten...

  • habe gerade meinen aus der Werkstatt geholt. Ursprünglich sollte eine TA wegen dem Klimaanlagenproblem gemacht werden.


    Gute Nachricht, es gibt ein Update für die Klimasteuerung. Fazit nach 30 Km Fahrtweg und 3 Grad Außentemperatur: Bei eingestellten 22 Grad wurde mir mollig warm im Auto, ohne kalte Füße :thumbup: Mal schauen wie es morgen früh aussieht wenn es die Nacht wieder Frost gab.