Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Bei mir knackt zwar nichts aber wenn ich auf "Hi" stelle und manuell die mittleren Düsen auswähle kommt es doch relativ bald warm raus. :thumbup:


    Muss mich wohl mal ein wenig rumspielen ab welcher eingestellten Temperatur das Ding angeht oder ob es mir bisher nur nie aufgefallen ist weil auf Auto die mittleren Düsen (warum auch immer) nicht verwendet werden.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Guten Abend. Gibt es eigentlich etwas Neues zu diesem Thema? Ich habe einen 115 tce gpf aus 01/2019 und musste jetzt leider feststellen, dass meiner das gleich schlechte Heizverhalten an den Tag legt, wie schon seit Beginn dieses Threats. Kann es sein, dass mein doch junges Auto auch noch die alte Software der Klimaregelung drauf hat? Ich habe erst am 18.11 einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass man was findet. Gibt es vielleicht auch noch andere Lösungsvorschläge oder eine Bedienhilfe für die Anlage? Und bevor Fragen kommen, ja, Eco ist aus ;) . Ich kann alles einstellen bis 25,5 Grad und es ist kühl. Wenn ich auf Hi gehe, dann aber Hallo. Die Automatiktast ist gedrückt.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Das ist recht unwahrscheinlich das du die Software aus 2016 drauf hast, denn es gab ja 2017 ein Update das das Problem behoben hat. Das bei dir muss ein anderes Problem sein.

  • Dann bin ich mal gespannt.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Moin zusammen,


    nur weil es einmal korrigiert wurde, muss der Fehler nicht dauerhaft für immer weg sein.
    (Berufserfahrung IT...)
    Anderer Motor mit D6 Temp und Benzinpartikelfilter. Da kann es sein, das der alte Fehler nun in den neuen Systemen für Benziner wiederbelebt ist, da er nur für die Dieselmotoren programmiert wurde.
    Teste bitte mal:
    Wenn der Motor warm ist und bis 25 Grad Heizungseinstellung nur kalte Luft kommt, ist er wieder da. Auf Maximum müsste er dann Heizen, da dann die Temperaturfühler ignoriert werden.
    Beste Grüße und gute Fahrt
    Klaus

  • Ich habe schon mal ein Update bekommen habe aber immer noch Probleme. Der Wagen heizt gut auf und nach ca. 30 min kommt nur noch lauwarme Luft und es kühlt sich merklich und unangenehm wieder ab. Das führt dazu das ich immer wieder höher drehe bis 25,5. Mal schauen was der Freundliche dazu sagt.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Der Wagen heizt gut auf und nach ca. 30 min kommt nur noch lauwarme Luft und es kühlt sich merklich und unangenehm wieder ab.

    Ist bei mir auch so. Wobei die Zeit nach der das Problem auftritt ziemlich variiert. Mal passiert das nach 30min, mal erst nach 1,5h :rolleyes:
    Ich leb jetzt einfach damit in solchen Fällen die Temp. zu erhöhen und kurz darauf wieder auf den ursprünglich Wert zu stellen. Dann heizt er auch wieder. :S

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160