Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Aktueller Stand! Gestern Antwortschreiben erhalten, Fazit: So lange nicht genug Beschwerden da sind, sieht sich Renault nicht in der Pflicht. Ich bin so richtig sauer!!


    Wortlaut aus dem knapp gehaltenen Brief:


    "Wir haben Ihre Beanstandung daher als Produktkritik aufgenommen und sie an den Hersteller in Frankreich weitergeleitet. Dort werden alle Hinweise unserer Kunden gesammelt und diese, besonders wenn es viele ähnliche Beanstandungen gibt, auf ihre Berücksichtigung bei der weiteren Modellpflege oder gar eine Änderung der Bestandsfahrzeuge ausgewertet. Da das Modell so neu ist, können wir noch keine Einschätzung abgeben."


    Ich werde also weiter frieren müssen im Auto.


    Heute werde ich das ganze einmal per Video festhalten. Nächste Woche zu meinem freundlichen vorbei schauen. Sollte da auch nichts rauskommen, werde ich in den sozialen Medien wirksam werden. Da genau sind die Unternehmen sehr empfindlich. Sollte das nicht helfen, ich habe Kontakte zur Presse...und die hiesigen Autozeitschriften freuen sich auch über das Thema!


    @Anjay warst du schon bei deinem freundlichen??

  • Filou


    Stell doch dein Schreiben anonymisiert hier Online, dann geht das ganze schneller, da einige vielleicht nicht die Muße haben einen Text selber aufzusetzen.


    Dann brauchen die jenigen Betroffenen nur noch Ihre Daten einpflegen und ab zu Renault.


    Der Mensch ist halt etwas faul.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Man kann den Druck doch aber auch über die WS aufbauen. Wenn es in drei Versuchen nicht gelingt den Mangel abzustellen dann Minderung oder Rückabwicklung. Da dies den Händler etwas mehr schmerzen würde, als ein Brief an Renault, ist dies vielleicht der effektivere Weg!?


    Drück dir die Daumen.

  • Also ich habe bei meinem auch nicht das Problem mit der Lüftung bisher toitoi, aber es ärgert mich natürlich für dich mit denn ich war auch das Versuchstier von Renault bei dem neuen Scenic mit dem Radio.
    Da ärgert mich ganz schön wenn man 32 mille ausgibt und dann kommt sowas dabei raus. Mein Händler hat sich mehrmals entschuldigt und nach dem 5.ten neuen Radio kam man mit dann etwas entgegen mit dem Preis, aber das entschädigt nicht wikrlich denn man ärgert sich nur.
    Ich kann den frust verstehen und würde direkt über den RA was aufsetzen lassen das sie merken das es so nicht geht, dann direkt ab zu Renault D. denn die Antwort du du bekommst ist bestimmt nur von einem Sachbearbeiter gesendet worden und wurde nicht mal einer sagen Wir mal "höheren Person" vorgelegt.


    Sry wegen dem OFF TOPIC mit meinem Scenic, aber ich wollte damit nur sagen das es auch mit einer minderung nicht entschädigt.


    Desweiteren würde ich in dem Brief erwähnen, das die Klimaregelung zu den "aktiven Fahrerassistenz systemen" gehört und diese auch zur Sicherheit dienen.


    Ich drücke dir/euch ganz doll die Daumen.

  • ist schon richtig, auch wenn ich an den GF geschrieben habe, wurde es nur vom Fußvolk beantwortet. Ich werde nächste Woche noch einmal zum Händler gehen und fragen, wie er sich das nun weiter vorstellt. Die Sachmangelanzeige habe ich gegenüber Renault angezeigt und ich erwarte eine kurzfristige Lösung.

  • so, nun zurück von meinem freundlichen. Habe sehr gutes Gespräch mit dem Werkstattleiter und dem Geschäftsführer gehabt. Mein Brief an Renault hat große Wellen geschlagen, dass ist schon einmal gut. Fakt ist aber leider auch, alle Aggregate arbeiten korrekt nach den Vorgaben Seitens Renault, daher kann mein Händler nichts machen.


    Es wurde jedoch ein Support Ticket (Meldung) aufgemacht, somit ist dies nach Frankreich gemeldet worden. Leider ist es jedoch so, wenn zu wenig Meldungen eintreffen umso länger dauert das alles.


    Daher an alle User hier im Forum, wer das gleiche Problem hat sprich der Meg nicht richtig heizt oder ein abnormales Heizungsbild abgegeben wird, geht bitte zu eurem Händler und der möchte unbedingt eine Supportmeldung oder Ticket aufmachen damit dies weiter nach Frankreich geht. Es wird dann sicher auf ein Softwareupdate ausgehen (so wurde es beim Kadjar auch gelöst).


    So der aktuelle Stand der Dinge...

  • Hey Filou.


    Habe es letzte Woche nicht geschafft... habe heute dort angerufen und wir haben einen Termin ausgemacht.
    Am 19.05. bekomme ich einen Mietwagen und sie schauen es sich an.


    Vorher schaffen weder noch ich es.


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Wenn du "DUAL" ausschaltest (Sprich, wenn beide Zonen sich gleichmäßig regulieren), dann stimmen die Temperaturen.
    Wenn DUAL an ist, dann nicht.


    Kannst du das bei dir auch mal prüfen?


    VG

    Renault Megane 4 | GT Line | dci 130 | 130 PS Diesel | HUD, 8,7" | R Link 2 | Arktis Weiß
    Bestellt: 22.01.2016
    Übernahme: 15.04.2016 (KW15)

  • Hi Filou,
    du handelst völlig richtig. Nur bleibt die Frage, warum nicht bei jedem das Problem auftritt.
    Einige hier scheinen ja gar keine Probleme zu haben. Das war beim Kadjar anders gelagert, wenn ich richtig informiert bin. Da trat das Problem doch anfangs bei jedem Wagen auf.?

  • wäre nicht schlecht, wenn das so ist. Würde die Ursache definitiv eingrenzen. :thumbup:


  • Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Wenn du "DUAL" ausschaltest (Sprich, wenn beide Zonen sich gleichmäßig regulieren), dann stimmen die Temperaturen.
    Wenn DUAL an ist, dann nicht.

    an DUAL liegt es bei mir nicht. Da ich überwiegend allein fahre ist DUAL bei mir immer aus. Komische Fehlerbilder ?(