Entladung der Batterie bei längeren Standzeiten

  • Das CTek kannst einfach anstecken und fertig. Macht alles selbst, musst nur den Modi wählen den du willst. Lade meine Batterien schon seit Jahren damit, normale wie auch Gel. Die Batterie ist ja im Motorraum, welche Dichtung willst du den Quetschen?

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Wenn man das mit dem Laden über den 12 V Anschluss hätte machen können, dann hätte man das CTEC im Innenraum platzieren müssen. Und die Tür hätte ich dann ungern offen gelassen in der Tiefgarage. Ich wäre ja nicht Stunden dabeigestanden. Also Tür zu. Stromkabel wäre dann notgedrungen zwischen Tür und Rahmen eingequetscht gewesen. Aber das wäre eh keine so gute Idee gewesen.

  • Darauf wird es eh hinauslaufen. Kabel vom CTEC an die Batterie und Karosserie anschließen und Haube nur auflegen und nicht schließen. Bin mir noch nicht so sicher, ob man das Fahrzeug unbeaufsichtigt lassen sollte.
    Da sind auch schon die wildesten Sachen passiert - z.B. Knallgasbildung, etc.
    Was haben wir eigentlich für einen Battetrietyp drin im GT? Gel?

  • Keine Gel soweit ich das gesehen habe. Würde sagen das ist eine Nassbatterie.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Hätte nicht gedacht, dass die noch in so einem modernen Auto eingebaut werden? Also muss da regelmäßig prüfen und ggf. Dest. Wasser nachfüllen?

  • Nein würde sagen die ist Wartungsfrei. Wenn oben keine Verschraubungen sind

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • da steht der GT auch wieder zwei Wochen in der Tiefgarage

    sind schon "Wochen"? und nicht Monate. Ich kann meine "Mustang" von Ende Oktober bis im März problemlos stehen lassen und beim Wechsel auf den Renault ist er noch immer angelaufen! Macht euch keinen Stress, die Batterie haltet sicher 2-3 Monate, immer vorausgesetzt es sind alle Verbraucher ausgeschaltet. Renault steht dann im Sommer auch mal 2-3 Monate ohne Probleme.
    Gruss Urs

    BOSE Edition dCi 160 mit einmal alles, Stahl-Grau mit Schwarzhäubchen.
    Erstzulassung: 22.05.2017 - Software-Version: 9.0.34.616 9.0.35.506 / Karten 2019.6 (Release Store 2020.Q)
    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:
    BMW R1200RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Man könnte denken, @Apollo12 hatte vorher noch nie ein Auto. Warum machst du dir so einen Kopf darum? Dein alter Mégane hat doch sicher auch problemlos längere Standzeiten verkraftet.
    Ich würde überhaupt erstmal an irgendwelche Probs denken wenn das Auto fast ein Jahr stehen würde. Aber nicht bei Wochen oder Monaten.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT