Bluetooth Audio Qualität

  • Moin,


    ich habe das "Problem", das bestimmte Lieder (egal ob Spotify oder lokal auf dem Handy) teils bei höheren Tönen recht unsauber klingen.
    Nur als Beispiel mal von HIM "Wings of a Butterfly". Einfach mal die erste Minute anhören.
    Ich habe es mit einigen Geräten ausprobiert (S7, G6, Mate 10 Pro), an der Seite liegt es schon mal nicht. Vielleicht bin ich da auch zu genau ;) . Bei ATB und ähnlichem fällt es sogut wie nicht auf, eher so Rock Musik bei höheren Tönen.


    Kanns eventuell jemand mal testen? Am besten mit Bose Austattung.


    Danke :thumbup:

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Kann ich bestätigen. Via USB oder SD ist der Klang um Welten besser.


    Abhilfe schafft bei mir, den Ton vom Handy über die Seitentasten (iPhone 8 Plus) auf ca. 65% herab zu setzen. Somit ist die Klangqualität bedeutend besser.


    Das liegt aber nicht am R-Link. Das ist bei Wiedergabe über Bluetooth normal. Wenn du ein paar Bluetooth Kopfhörer hast, kannst du das darüber ebenfalls feststellen. Die Klangqualität über Kabel ist da bedeutend besser.



    Edit: die Ausstattung spielt da auch keine Rolle. Das ist ein globales BT Problem. Bei mir (GT - Bose) ist das nicht anders als bei einem Initiale Paris oder andere.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Das ist ein globales BT Problem. Bei mir (GT - Bose) ist das nicht anders als bei einem Initiale Paris oder andere.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Selbst der Standard-Codec, den sämtliche Geräte unterstützen müssen, erreicht eine Qualität, die jedes übliche MP3 erheblich übersteigt. Desweiteren sind die meisten D/A-Wandler, die in Smartphones verbaut werden, nicht die Besten. Somit sollte kein Unterschied hörbar sein. Probleme kann es eigentlich nur bei akuten Funkstörungen geben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei mir das gleiche. Unterschied zwischen BT und Digitalradio ist riesig. (GT - BOSE)

    Megane 3 GT 160 dci 5-Türer


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose) in schwarz


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose, Kamera, "save cruising") in blau

  • Das wundert mich aber sehr. Je nach Sender wird bei DAB+ das Signal mit deutlich unter 100 kbps komprimiert. Bluetooth läuft mit bis zu 345. Ist zwar ein schlechterer Codec, sollte aber keinen hörbaren Unterschied ergeben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Theorie und Praxis sind da eben sehr verschieden. Hab noch kein Auto gehabt, in dem Bluetooth wirklich gut klang. Meist hat es bei höheren Lautstärken angefangen schwammig zu werden.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Beim M3 hatte ich auch das Problem, dass die hohen Töne geklirrt haben. Beim M4 aber nicht mehr und gerade über Android Auto ist die Klangqualität super!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • In vielen Musik-Apps ist die Qualität bei mobiler Verbindung heruntergesetzt,damit Aussetzer vermieden werden. Danach mal geschaut? Bei mir ist alles auf ˋBeste Qualität´ eingestellt und der Klang zu USB ist eigentlich identisch. Und alle MP3s auf USB sind mit 320k gespeichert.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ja dammichnocheins. Du hast recht 8|


    Beim iPhone gibt es den Haken „Streaming in hoher Qualität“. Grad getestet - Zack - Klang optimal.


    Danke! :)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Die Einstellung gibt es in der App von Amazon Music leider noch nicht, bzw. nicht in welcher Qualität man die Musik runterladen kann.


    Ich finde es nicht dramatisch da selbst der mittelmäßige Klang über BT und Bose noch deutlich besser ist als im M3 mit Arkamys.

    Megane 3 GT 160 dci 5-Türer


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose) in schwarz


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose, Kamera, "save cruising") in blau