Problem Außenspiegel/Keyless Go

  • sofern Du ein Fahrzeug mit Radar (Abstandsanzeige oder Adaptiver Tempomat) hast! Durch das Abklemmen verliert die Radaranlage ihre Kalibrierung und funktioniert dann womöglich nicht mehr richtig. Dies kann zum Ausfall des Notbremsassistenten führen, aber auch zu willkürlichem Auslösen einer Notbremsung während der Fahrt!

    Öhm nö.
    Dann müsste man ja direkt in die Werkstatt wenn die Batterie mal leer war, am besten aufm Abschleppwagen oder was?


    Man kann ruhig die Batterie abklemmen.

  • @Gandalf hat doch die richtige Verfahrensweise oben erklärt.
    Der wichtigste Punkt dabei ist, das System komplett herunterfahren zu lassen (LED des ZV-Tasters erlischt).

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich muss doch die Batterie tauschen können ohne danach gleich wieder in die Werkstatt fahren zu müssen.
    Das würde auch bedeuten, dass das Auto nach dem Abstellen immer noch Verbraucher eingeschaltet hat, damit "deine" Einstellungen nicht verloren gehen?! Glaube ich nicht!

    Öhm nö.Dann müsste man ja direkt in die Werkstatt wenn die Batterie mal leer war, am besten aufm Abschleppwagen oder was?


    Man kann ruhig die Batterie abklemmen.


    Dieser Warnhinweis wurde es hier mehrfach im Forum zitiert, teilweise auch von Renault-Angestellten und es deckt sich auch mit der Aussage meines Werkstattmeisters.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR, das Abklemmen der Batterien ist @Gandalfs täglich Brot.
    Ich bin mir sicher, er weiß was er schreibt: "... System komplett herunterfahren lassen (LED des ZV-Tasters erlischt) ..."!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Gut, ich gebe das weiter, was ich hier gelesen und gehört habe. Da ich selbst kein Renault-Ingenieur bin kann ich nicht sagen, ob die besagten Kalibrierungsdaten in einem nicht-flüchtigen Speicher liegen, oder nicht. Liegen die bescheuerter Weise in einem RAM ohne zusätzliche Pufferbatterie, sind sie nach dem Abklemmen weg.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich hatte bisher noch keine Probleme. Nach dem Abklemmen oder bei einer leeren Batterie bei einem Fahrzeug mit Radar.
    Das wichtigste ist einfach das einschlafen lassen.
    Stell dir ein Steuergerät einfach als Computer vor.
    Wenn du da einfach den Stecker während des Betriebs ziehst, geht es auchmal schief.


    Nach einer Neuprogrammierung z.b. muss man das Steuergerät auch neu starten damit es alles annimmt. Das geht halt über einschlafen des Fahrzeuges.

  • So ich hab es gerade einfach nochmals probiert nachdem ich gestern Abend ja die Anklappfunktion und das Begrüßungslicht deaktiviert hatte. Jetzt funktioniert es auf einmal wieder als wäre nie was gewesen!?!? ?( Mal sehen wie lange. Alles sehr merkwürdig!

  • Ich hatte das auch mal, da ich in der SB Box beim Auto absprühen nicht dran gedacht hatte. Ging immer auf und zu.... bestimmt 30 mal. Im System mal die Automatik deaktiviert und mit Karte geschlossen. Paar Minuten gewartet, Motor an, alles wieder aktiviert und ausgestiegen. Ging wieder.


    Alles halb so wild.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //